Großer Starauflauf in Berlin Echo 2014: Alle wollen den begehrten Musikpreis

Düsseldorf · Am Donnerstag wird in Berlin einer der wichtigsten deutschen Musikpreise verliehen: der Echo 2014. Nationale Größen wie Helene Fischer und Die Fantastischen Vier machen sich Hoffnungen auf einen Preis. Aber auch Robbie Williams und Justin Timberlake sind nominiert. Die Veranstalter freuen sich auf viele prominente Gäste.

Shakira und Kylie - Traumfrauen auf dem roten Teppich
18 Bilder

Shakira und Kylie - Traumfrauen auf dem roten Teppich

18 Bilder

Jedes Jahr aufs Neue vergibt die Deutsche Phono-Akademie ihren Musikpreis Echo. Verliehen wird er in so unterschiedlichen Kategorien wie '"Album des Jahres", "Künstler/Künstlerin Rock/Pop National", "Künstler/Künstlerin Rock/Pop International" und "Deutschsprachiger Schlager". Unter den Nominierten für dieses Jahr sind nationale und internationale Stars wie Helene Fischer, Peter Maffay, Robbie Williams und Justin Timberlake.

Aber nicht nur für die Leistungen der Sängerinnen und Sänger, sondern auch für den besten Musikproduzenten, das beste Musikvideo und die beste Musik-DVD gibt es einen Preis. Für den Hit des Jahres, eine vielbeachtete Kategorie, ist in diesem Jahr kein einziger deutscher Künstler nominiert. Die Bands und Sänger Avicii, Daft Punk feat. Pharrell Williams, Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton, Passenger und Robin Thicke feat T.I. & Pharrell Williams können auf einen Preis hoffen.

Die neue Moderatorin ist die alte: Helene Fischer

Moderiert wird die Preisverleihung, die am Donnerstag ab 20.15 Uhr live in der ARD übertragen wird, von Helene Fischer. Sie hatte auch schon 2013 durch die Show geführt. Da sie selbst für mehrere Echos nominiert ist (in den Kategorien "Album des Jahres" und "Deutschsprachiger Schlager") kann es gut sein, dass sie im Laufe der Show nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Preisträgerin im Rampenlicht steht.

Für die Verleihung haben sich außerdem verschiedene Showacts angekündigt. Nationale Künstler wie Jan Delay, Die Fantastischen Vier und Peter Maffay, aber auch internationale Größen wie Birdy, Kylie Minogue, James Blunt und Shakira singen live auf der Bühne ihre aktuellen Hits. Auf dem roten Teppich vor der Messe Berlin wird es also vor Show-Beginn einen Star-Auflauf geben.

Shakira, Kylie Minogue, Rolando Villazon und Bob Geldorf sind Gäste

Mit besonderer Spannung erwartet werden die Pop-Diven Shakira und Kylie Minogue. Aber auch auf Gäste wie Musiker Bob Geldof, Star-Tenor Rolando Villazon, Schauspielerin Anna Loos und die Band Sunrise Avenue können sich die Zuschauer und Fans am roten Teppich freuen.

Kleiner Wehmutstropfen für Viele ist, dass Robbie Williams, der in den Kategorien "Album des Jahres" und "Künstler Rock/Pop International" nominiert ist, in diesem Jahr nicht nach Berlin kommen wird. Er war der Stargast im letzten Jahr. Tickets für die Show gibt es nicht mehr, sie ist seit Wochen ausverkauft.

Umstrittene Band Frei.Wild sagt Echo-Teilnahme ab

Im Vorfeld hatte es Diskussionen um die umstrittenen Deutschrockband "Frei.Wild" gegeben. Sie sind in der Kategorie "Rock/Alternative National" nominiert, haben aber ihre Teilnahme an der Verleihung abgesagt. Im vergangenen Jahr war die Band nach Protesten von der Nominierungsliste gestrichen worden. Mitbewerber im Wettbewerb hatten der Gruppe eine Nähe zur rechten Szene unterstellt und mit dem Boykott der Veranstaltung gedroht. Die Band hatte damals extremistische Tendenzen bestritten. In diesem Jahr wollen sie von Vornherein auf den Echo verzichten.

Der Echo wird seit 1992 verliehen und ist einer der wichtigsten Musikpreise Deutschlands und der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie, die den Preis vergibt, ist das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. Die jährliche Verleihung ist zum einen ein viel beachtetes Spektakel, zum anderen aber auch eine gute Plattform für junge Künstler, die sich einem großen Publikum vorstellen wollen. Nationale Künstler wie Xavier Naidoo, Die Fantastischen Vier, Seeed und Die Prinzen standen beim Echo zum ersten Mal auf der großen Bühne und wurden durch ihren Aufritt deutschlandweit bekannt. Internationale Stars wie Alanis Morissette und Alicia Keys machten hier Bekanntschaft mit dem deutschen Publikum.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort