Berlin "Ein starkes Team" wird 20

Berlin · Zum Jubiläum hat es das Ermittler-Team mit einem skrupellosen Scharfschützen zu tun.

Vor 20 Jahren, im Herbst 1994, startete die Krimi-Reihe "Ein starkes Team". Geplant war damals lediglich ein einzelner Film ("Ein gemischtes Doppel"), der als Fernsehkomödie gedacht war. Der Film überzeugte Publikum und Sendeanstalten allerdings so sehr, dass daraus eine eigene Reihe entstand - mit zwei Filmen pro Jahr. Mittlerweile sind es vier. Heute Abend läuft nun die Jubiläumsfolge "Späte Rache" mit Florian Martens und Maja Maranow.

Die Ermittlungen führen Otto Garber (Martens) und seine Kollegin Verena Berthold (Maranow) erst zu einer russischen Familie und dann zurück in die Zeit des Kalten Krieges, als sich die Geheimagenten an der Nahtstelle zwischen Ost und West gegenseitig belauerten.

Zum genauen Inhalt: Am helllichten Tage erschießt ein Scharfschütze eine Rentnerin, die gerade eine Stadtrundfahrt im offenen Bus macht. Treffen wollte der Schütze aber das deutsch-amerikanische Ehepaar Alwin (August Zirner) und Christiane Elliot (Katja Flint), das sofort bei seinem alten Freund Rolf Becker (Rudolf Kowalski) untertaucht, der früher Fluchthelfer gewesen war. Den Scharfschützen beauftragt hat der zwielichtige Ladenketteninhaber Nicolai Rataev (Wladimir Tarasjanz).

Alle Protagonisten kennen sich von früher, und sie haben anscheinend noch eine Rechnung offen. Garber und Berthold stoßen alsbald auf die Spuren einer gescheiterten Geheimdienstaktion des Kalten Krieges.

Ob die beiden Kommissare ein Privatleben haben, erfährt der Zuschauer weiterhin nicht. Während Florian Martens kräftig berlinern und seine schrullige Knurrigkeit ausleben darf, spielt Maja Maranow mit unterkühltem Charme und zeigt ihrem Kollegen, wo es langgeht. Das Gegensätzliche der beiden Protagonisten wird umso deutlicher.

Natürlich stellen sich nach 59 Folgen Wiederholungen ein, die teilweise ins Mittelmaß abgleiten. Aber der Mix aus Krimi und Frotzeleien ist amüsant - die Fälle spielen zumeist in den sozialen Brennpunkten von Berlin, was der Krimi-Reihe Authentizität verleiht.

"Ein starkes Team", ZDF, Sa. 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort