RTL-Sitcom "Mein Leben und Ich" Ein Teenager entdeckt die Welt

Düsseldorf (RP). Am Freitag startet die fünfte Staffel der RTL-Sitcom "Mein Leben und Ich". Wolke Hegenbarth, die zurzeit bei der Tanzshow "Let's Dance" mitmacht, spielt die Einzelgängerin Alex. Sie erzählt, wie sich Alex in den neuen Folgen verändert.

 Niko (Sebastian Kroehnert), Basti (Frederik Hunschede), Alex (Wolke Hegenbarth), Anke (Maren Kroymann), Hendrik (Gottfried Vollmer), Claudia (Nora Binder) (v.li.).

Niko (Sebastian Kroehnert), Basti (Frederik Hunschede), Alex (Wolke Hegenbarth), Anke (Maren Kroymann), Hendrik (Gottfried Vollmer), Claudia (Nora Binder) (v.li.).

Foto: RTL

Der Muskelkater will einfach nicht weggehen. Dabei hat Wolke Hegenbarth inzwischen schon drei (übrigens sehr gelungene) Auftritte in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" hinter sich. Dazu kommt noch das Training mit ihrem Profi-Tanzpartner Oliver Seefeldt (36) aus Berlin. Trotzdem: "Besonders am Tag nach der Show tut mir meist alles ganz schön weh", sagt die 25-Jährige.

In ihrer Rolle als dauernörgelnder Teenager Alex Degenhardt in der RTL-Sitcom "Mein Leben und Ich" werden sie die Zuschauer wohl nie im schimmernden Abendkleid mit Bleistiftabsätzen erleben dürfen. "Trotzdem werden sie von der neuen Alex überrascht sein", kündigt die Schauspielerin an. Denn in der fünften Staffel, die heute Abend beginnt (21.15 Uhr), wird vieles anders - und manches bleibt.

"Man könnte das so beschreiben", grübelt die gebürtige Meerbuscherin: "Alex hat gemerkt, dass es wenig bringt, sich im Zimmer einzubunkern. Denn dann kommt einfach alle Welt zu ihr ins Zimmer. Jetzt denkt sie, ich probier's einfach mal draußen." Eine Bemerkung, die Alex nicht trockener hätte bringen können. Dennoch betont die junge Frau, die vor vier Jahren in Südafrika geheiratet hat, wenig mit der verschrobenen Serienfigur gemein zu haben. "Meine Pubertät ging relativ entspannt an mir und meinen Eltern vorbei. Es gab eigentlich gar kein Konfliktpotential."

Anders bei Alex. Die Kundinnen im Übergrößengeschäft sind ebenso wenig vor ihren sarkastischen Sprüchen sicher wie die hungrigen Autofahrer am Drive-In-Schalter der Fastfood-Kette. "Alex ist weiterhin völlig unangepasst und fliegt natürlich aus dem Job. Sie eckt an - ja, sie ist eigentlich nicht wirklich gesellschaftsfähig", sagt Wolke Hegenbarth.

Dabei sieht zu Beginn alles so gut aus: Alex streicht ihr dunkles Zimmer sonnengelb, tauscht die Schlabberklamotten gegen Minirröcke, sie geht unter Menschen, will das Abi packen und sucht sich einen Job. "So viel kann ich aber verraten", sagt die Schauspielerin. "Sie findet das alles nach wie vor blöd." Und das liegt nicht zuletzt an ihrem Kollegen Kai.

"Mit Kai, das zofft richtig", beschreibt Wolke Hegenbarth die neue Serienfigur, die der "Top of the Pops"-Moderator Ole Tillmann übernommen hat. "Kai sagt Dinge, die selbst Alex aus dem Konzept bringen. Das gefiel mir besonders gut: Endlich mal eine Figur, die auch Alex wenigstens mal für eine Zehntelsekunde sprachlos macht." Ihr habe es Spaß gemacht, Alex auch mal verwirrt und ein bisschen planlos zu sehen.

Überhaupt, der Spaß. "Wir haben während der Dreharbeiten wieder viel gelacht", sagt die Hauptdarstellerin. "Und mich freut es, dass es auch den Zuschauern Spaß macht, Alex zu begleiten." Sie überrascht es inzwischen nicht mehr, dass die Serie so erfolgreich ist. "Die Bücher sind einfach sehr gut. Die Autoren arbeiten daran intensiv ein ganzes Jahr lang, das zahlt sich aus." Vor wenigen Tagen hat RTL verkündet, dass es auch eine sechste Staffel "Mein Leben und Ich" geben wird.

"Mein Leben und Ich", RTL, 21.15 Uhr

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort