New York Eine Million Dollar für 20 Minuten

New York · Die Produzenten der Serie "The Big Bang Theory" zahlen den Darstellern nun deutlich mehr.

Die drei Hauptdarsteller der US-Sitcom "The Big Bang Theory" verdienen künftig das Dreifache. Die Schauspieler Jim Parsons, Johnny Galecki und Kaley Cuoco haben sich mit ihrer Forderung von einer Million US-Dollar (etwa 745 000 Euro) pro Folge durchgesetzt, wie das US-Branchenblatt "Deadline" jetzt berichtete. Bisher hatten sie laut "Hollywood Reporter" 325 000 Dollar (242 000 Euro) für jede Episode, die ohne Werbung 20 Minuten dauert, bekommen.

Dem Bericht zufolge haben die drei einen neuen Drei-Jahres-Vertrag mit Warner Brothers TV ausgehandelt. Außerdem sei ihnen eine elfte Staffel der TV-Komödie in Aussicht gestellt worden, hieß es. Im Streit um die Gagen waren die Schauspieler vorige Woche nicht zu Dreharbeiten erschienen, weil sie noch keine Verträge hatten. Somit hatte sich die Produktion für die neue Staffel verzögert.

Auf Twitter und Facebook gab es geteilte Reaktionen: Manche Nutzer halten die Gage für übertrieben. "Gier in ihrer schlimmsten Form", schreibt etwa Christian Kneier auf der Facebook-Seite der Serie. Andere finden die höheren Gagen der Schauspieler - gemessen am Erfolg der Sitcom - gerechtfertigt. "Die Show spielt Milliarden für die Bosse ein, nicht gerade gierig", schreibt Nutzer Yibiao Wang.

Auch die anderen Darsteller hofften nun auf eine Einigung über ihre Gehälter bis zum geplanten Drehbeginn für die achte Staffel am heutigen Mittwoch, berichtete "Deadline". In den USA soll die populäre Serie vom 22. September an weiter bei CBS laufen. Für den Sender CBS ist "The Big Bang Theory" ein gewaltiger Erfolg. Die letzten beiden Staffeln sahen im Schnitt 20 Millionen Menschen. Laut der Nielsen Company ist die Fernsehserie bei Zuschauern der Altersgruppe von 18 bis 49 Jahren die erfolgreichste Comedy, die in den Jahren 2007 und 2008 gestartet wurde.

Laut "Deadline" ist die künftige Millionen-Gage von Parsons, Galecki und Cuoco vergleichbar mit dem Mega-Gehalt der Stars des Sitcom-Welterfolgs "Friends". In der ersten Staffel verdienten die sechs Hauptdarsteller 20 000 US-Dollar pro Episode. Als die Serie erfolgreich wurde, stiegen die Gagen stark an. In der letzten Staffel lagen sie bei 1 000 000 US-Dollar pro Episode. Insgesamt verdiente jeder der Darsteller mehr als 80 Millionen US-Dollar.

Die Serie "The Big Bang Theory" ist in Deutschland seit 2009 auf ProSieben zu sehen. Im Durchschnitt kam die erste Staffel bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 11,1 Prozent. In Deutschland laufen die neuen Folgen der siebten Staffel am 8. September an. Zum Auftakt strahlt ProSieben um 21.15 Uhr eine Doppelfolge aus.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort