Düsseldorf Erneut Fernsehpreis für Böhmermann?

Düsseldorf · Der TV-Satiriker Jan Böhmermann ist erneut für den Deutschen Fernsehpreis nominiert worden. Der 35-Jährige und sein Format "Neo Magazin Royale" konkurrieren in der Kategorie "Beste Unterhaltung Late Night" mit den Sendungen "Luke - Die Woche und ich" (mit Luke Mockridge) auf Sat.1 und "Pussy Terror TV" (mit Carolin Kebekus) im WDR Fernsehen und im Ersten. Das gab das Sekretariat des Fernsehpreises gestern bekannt. Die Verleihung der Preise ist am 2. Februar in Düsseldorf.

Böhmermann, der sich im vergangenen Jahr wegen seines Schmähgedichts mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan angelegt hatte, hatte den Deutschen Fernsehpreis bereits vor einem Jahr in derselben Kategorie gewonnen, im Jahr 2009 in der Sparte "Beste Comedy" für seine RTL-Sendung "TV Helden".

In der Kategorie "Beste Unterhaltung Primetime/Show" konkurrieren gleich fünf Formate miteinander. Das sind "Die beste Show der Welt" auf ProSieben mit Jeannine Michaelsen, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die Vox-Kochshow "Grill den Henssler" mit Steffen Henssler, das RTL-Sommerspektakel "Ninja Warrior Germany" mit Frank Buschmann, Laura Wontorra und Jan Köppen, die Castingshow "The Voice of Germany" mit Thore Schölermann und Lena Gercke auf ProSieben und Sat.1 sowie die ARD-Show "Wer weiß denn sowas XXL" mit Kai Pflaume.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort