Nach 25 Jahren Erste "Löwenzahn"-Folge ohne Peter Lustig

Mainz (rpo). Wachwechsel in Deutschlands berühmtestem Bauwagen: Am Sonntag löste in der Kindersendung "Löwenzahn" der Schauspieler Guido Hammesfahr den legendären Peter Lustig ab. Lustig hatte 25 Jahre lang durch die ZDF-Sendung geführt, die unter dem Namen "Pusteblume" gestartet war. Jetzt tritt Hammesfahr seine Nachfolge an.

Nach der ersten 44-minütigen Pilotfolge ist "Löwenzahn" ab 15. Oktober wieder jeden Sonntagmorgen zu sehen. Nachdem Peter Lustig nach 25 Jahren seinen Abschied von der Sendung verkündet hatte, hatte die Redaktion mehr als 700 Bewerbungen geprüft und am Ende aus drei Kandidaten in der engeren Auswahl nach einem Zuschauertest Hammesfahr ausgesucht. Ihm wurde dann die Rolle des Fritz Fuchs auf den Leib geschrieben, an dessen Seite zukünftig der Berner Sennenhund "Keks" zu sehen sein wird. Das Konzept der Sendung bleibt ansonsten ebenso erhalten wie die fiktive Welt "Bärstadt" mit dem blauen Bauwagen.

In der ersten Folge mit dem Titel "Verblüffende Entdeckung in Bärstadt" entdeckt Fritz Fuchs den blauen Bauwagen als sein neues Zuhause. Bis er allerdings einziehen kann, muss er sich erst mit einem zwielichtigen Schrotthändler herumschlagen, der den Bauwagen in seinen Besitz bringen will, um ihn für viel Geld wieder zu verkaufen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort