Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman verliert Kampf um Sprecher-Job

München (RPO). Die vom Norddeutschen Rundfunk entlassene frühere "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman hat den Kampf um ihren Sprecherposten endgültig verloren. Nach Medieninformationen wies der Fünfte Senat des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt ihre Beschwerde gegen ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamburg vom April dieses Jahres als unbegründet zurück.

Die schönsten Seiten von...Eva Herman
19 Bilder

Die schönsten Seiten von...Eva Herman

19 Bilder

In Hamburg hatte die 50-Jährige mit einer Kündigungsschutzklage in zweiter Instanz gegen den Sender verloren. Das Landesarbeitsgericht hatte laut einem Vorabbericht des Nachrichtenmagazins "Focus" hervorgehoben, die "Tagesschau"-Sprecherin sei nur freie Mitarbeiterin gewesen und könne sich nicht auf den Kündigungsschutz berufen. Vor dem Bundesarbeitsgericht wollte Herman eine Revisionsverhandlung erzwingen.

Der NDR hatte seiner langjährigen Sprecherin, die auch als Moderatorin der Talkshow "Herman & Tietjen" bekannt wurde, wegen umstrittener Äußerungen über die NS-Familienpolitik im September 2007 mehrfach gekündigt.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort