München Existenzängste auf dem Land

München · "Die Kinder meines Bruders" im Ersten thematisiert die Nöte der Milchbauern.

Sinkende Milchpreise stürzen Landwirte in Deutschland zunehmend in die Krise. Der Film "Die Kinder meines Bruders" zeigt, wie Preisdumping einen Milchbauern um die Existenz bringt. Das Familiendrama ist heute ab 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Gedreht wurde der Film zwar schon 2014, einen passenderen Sendetermin hätte man jedoch kaum finden können.

Die Geschichte: Eric Steiner (David Rott) genießt sein freies Leben in Berlin, gerade hat er für sich und seine Freundin ein Motorboot gekauft. Familie ist kein Thema für ihn. Als er vom plötzlichen Tod seines Bruders Christoph (Roman Knizka) erfährt, ist er schockiert. Nur widerwillig fährt er aufs Land, um für dessen Kinder zu sorgen. Nico (Max Hegewald) ist 16 und will den Tod des Vaters nicht wahrhaben. Er versucht, den heimischen Bauernhof am Laufen zu halten. Die kleine Leonie glaubt, nun in ein Heim ziehen zu müssen.

Als Eric erkennt, dass das Preisdumping der Großmolkereien seinen Bruder in den Tod getrieben hat, erwacht sein Kampfgeist. Er bleibt vorerst in der von ihm eigentlich verachteten Provinz, um seinem Neffen und den anderen Milchbauern im Ort zu helfen. Für den sich kümmernden Onkel hat Nico jedoch nur Verachtung übrig. Es sei total nachvollziehbar, wie Nico in der Situation reagiert, findet Jung-Schauspieler Hegewald selbst. "Das ist eine Form von Rebellion, die man in dem Alter hat. Eine Trotzigkeit dem Leben gegenüber. Er will lieber die Verantwortung des Vaters übernehmen und die Last, den Hof zu führen, auf sich laden."

Regisseur Ingo Rasper gelingt es, das ländliche Milieu und die Nöte der Milchbauern glaubwürdig darzustellen - und das alles eingebettet in eine Familiengeschichte. In den Hauptrollen ist neben dem mehrfach als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichneten Max Hegewald unter anderem Anna Thalbach zu sehen. Dank des hervorragend spielenden Ensembles ist "Die Kinder meines Bruders" ein sehenswerter Familienfilm, der darüber hinaus auf die Existenznot der Milchbauern aufmerksam macht.

"Die Kinder meines Bruders", Das Erste, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort