Hamburg Anwalt kämpft gegen Bespitzelung

Hamburg · Der dritte "Fall von Liebe" beginnt für den Anwalt Florian Faber mit einer Niederlage.

Der Lkw-Fahrer Max (Benjamin Trinks) will mit seiner schwangeren Freundin eine Familie gründen, erhält aber ausgerechnet jetzt wegen einer Lappalie die fristlose Kündigung: Ein klarer Fall für den Rechtsanwalt Florian Faber (Francis Fulton-Smith), doch der sozial engagierte Anwalt erlebt eine Überraschung. Als Max vor Gericht von einer Zeugin schwer belastet wird, stellt sich heraus, dass er seinen Anwalt belogen hat. Sein Mandant hat ihm verschwiegen, dass er ausgerechnet mit der Entlastungszeugin eine Affäre hatte. Die Klage des jungen Mannes auf Wiedereinstellung wird abgewiesen. Max verliert nicht nur den Job, sondern auch seine Freundin Anna (Fabienne Haller), die im Gerichtssaal erfahren muss, dass sie betrogen wurde. Die Hochschwangere will nichts mehr von Max wissen und taucht ab. Florian hätte allen Grund, seinen Klienten zum Mond zu schießen, lässt sich aber dazu breitschlagen, nach Anna zu suchen.

Fabers Lebensgefährtin, die Journalistin Sarah Pohl (Mariella Ahrens), rollt den Fall unterdessen von einer ganz anderen Seite auf. Die frischgebackene Ressortleiterin vermutet, dass Max' zwielichtiger Chef Penkalla (Zsolt Bács) seine Mitarbeiter heimlich von einer Detektei überwachen lässt. Als sich ihr Verdacht erhärtet, dass Max' Chef seine Arbeiter elektronisch überwachen lässt, nimmt der Prozess eine unerwartete Wende. Während sie diesen Verdacht mit nicht ganz legalen Mitteln zu beweisen versucht, erhält Florian einen Notruf von Anna: Sie ist von einer wohlhabenden Frau aufgenommen worden, die es etwas zu gut mit ihr meint.

"Annas Baby" ist der dritte Film der Reihe "Ein Fall von Liebe". Er greift das brisante Thema der Bespitzelung von Arbeitnehmern auf. Die Fortsetzung braucht eine Weile, bis er in Schwung kommt, doch dann nimmt die Geschichte Fahrt auf. Das Drehbuch verknüpft gut verschiedene Ebenen und führt die Personen immer wieder zusammen.

Die ARD jedenfalls ist vom Erfolg des "Dreamteams" Francis Fulton-Smith und Mariella Ahrens überzeugt: Ab 30. Oktober läuft "Ein Fall von Liebe" mit gleicher Besetzung als achtteilige Vorabendserie, jeweils donnerstags ab 18.50 Uhr.

"Ein Fall von Liebe", ARD, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort