ARD-Serie wird eingestellt Fans trauern um ihren "Marienhof"

Düsseldorf · Die Zuschauer der ARD-Serie "Marienhof" sind sauer: Der Sender verkündete das Aus der Dailysoap. Nun protestieren die Fans im Internet gegen das Ende ihrer Lieblingssendung.

Das werden wir vom Marienhof vermissen
12 Bilder

Das werden wir vom Marienhof vermissen

12 Bilder

Vor rund 18 Jahren fing alles an: Die Bewohner zogen in das fiktive Kölner Viertel "Marienhof". Im Mai 2011 ist nach 4053 Folgen Schluss. Die ARD teilte am Donnerstagmorgen mit, dass die Serie abgesetzt wird, weil sie nicht mehr erfolgreich genug ist. Die Fans brauchten nur ein paar Stunden, um sich zu mobilisieren.

Auf der Marienhof-Seite der ARD diskutieren die Zuschauer im Forum. Es herrscht Unverständnis: "Es gibt doch immer Höhen und Tiefen, und die Einschaltquoten ändern sich doch auch wieder zum Besseren. Man sollte echt was dagegen unternehmen", schreibt eine Userin. Außerdem rätseln die Fans, wie das Ende der Serie gestaltet wird.

Im sozialen Netzwerk Facebook gab es bereits die Gruppe "Wir retten den Marienhof", denn Gerüchte über ein Ende der Serie kursieren schon seit einiger Zeit. Donnerstagmittag kochen dort die Emotionen hoch. "Das können die doch nicht machen - und für sowas muss man Gebühren zahlen", klagt eine Userin. Eine andere kritisiert, dass es genug anderen "Schmarrn" zum Einstampfen gebe.

Auch auf der Fanseite des Marienhofs ist Trauer angesagt. "Ich protestiere hiermit gegen die Entscheidung der ARD!", schreibt der Betreiber. Es könne nicht sein, dass "nach so vielen Jahren und nach so vielen guten Vorzeichen die zweitlängste Serie der ARD keine vernünftige Chance bekommt".

An der Entscheidung des Senders dürfte das nichts ändern. Wir nehmen langsam Abschied - und nennen zehn Gründe, warum uns der "Marienhof" fehlen wird.

(top/csi/RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort