"Circus HalliGalli" Eine Duftmarke gegen Donald Trump

Düsseldorf · Mit einer skurrilen Protestaktion wollen Joko und Klaas in der kommenden Woche ein Zeichen gegen den amerikanischen Präsidenten Donald Trump setzen. Dass Matthias Schweighöfer zum mittlerweile siebten Mal zu Gast war, gerät dabei fast zur Nebensache.

"Circus HalliGalli": Die ProSieben-Show mit Joko und Klaas
10 Bilder

"Circus HalliGalli": Die ProSieben-Show mit Joko und Klaas

10 Bilder
Foto: ProSieben/Claudius Pflug

Bevor Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf im Sommer die Circus-HalliGalli-Bühne für immer verlassen werden, wollen sie noch ein Zeichen setzen. Ein Zeichen gegen den mächtigsten Mann der Welt. Alle sieben Milliarden Menschen dieser Erde sind aufgerufen, mitzumachen — bei der "größten Protestaktion, die die Menschheit je gesehen hat". Am kommenden Dienstag, den 21. März, um Punkt 23.05 Uhr, wollen Joko und Klaas dem Präsidenten der Vereinigten Staaten ihre Meinung über seine Person und Politik unter die Nase reiben. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Einfach, aber wirkungsvoll: "Fart against Trump" (übersetzt: Furz gegen Trump) heißt die Aktion, die Donald Trump stoppen soll. "Wenn sieben Milliarden Menschen gleichzeitig furzen, wird eine riesige Rauchwolke entstehen", verspricht Joko. "Diese erreicht wenige Stunden später direkt das Weiße Haus und wird dem Präsidenten ordentlich stinken."

Nicht einmal der amerikanische Präsident könne Menschen den Geruch verbieten. Auf der Website "Fart-against-Trump.org" gibt es sogar TIpps zur Vorbereitung auf die kuriose Aktion: Was muss ich für den perfekten Furz essen? Und besonders wichtig: Wann muss ich es essen, damit es pünktlich um 23.05 Uhr passiert? Passend dazu hauchen Joko und Klaas ihre Scorpion-Version von "Wind of Change" in die Mikrofone; die Zuschauer schwingen ihre Feuerzeuge durch die Luft. Was Joko und Klaas mit ihren Aktion tatsächlich bezwecken wollen und wie genau der Protest ablaufen soll, erfährt der Zuschauer jedoch nicht.

Mit Schauspielerin Alexandra Maria Lara sitzt auf der Couch ein neues Gesicht in der Show. "Über Alexandra Maria freuen wir uns. Aber was machst du eigentlich schon wieder hier, Matthias?", fragt Klaas. Zum siebten Mal ist der Schauspieler am Dienstagabend zu Gast. Ob zu "Wer lacht zuerst" oder zur "Porno-Pantomime": So oft wie Schweighöfer war noch keiner da.

Deswegen ist der Berliner stolzer Besitzer einer Circus-HalliGalli-Treuekarte, die er sich auch jedes Mal brav abstempeln lässt. "Bei meinem zehnten Besuch bekomme ich ein Überraschungsgeschenk", freut sich Schweighöfer. Doch da die Sendung im Sommer ein für alle Mal zu Ende gehen wird, müssen seine letzten drei Auftritte schnell über die Bühne gehen.

Alexandra Maria Lara würde unterdessen gerne etwas über ihre und Schweighöfers neue Serie "You are wanted" erzählen, die ab Freitag bei Amazon Prime zu sehen ist. Doch sie wird ständig unterbrochen: Schweighöfer, der sich von verölten, oberkörperfreien Männern auf einer Caesar-Liege ins Studio tragen lässt oder Schweighöfer, der im Snoop-Dog-Stil mit Pelz, Gehstock und heißen Girls die Treppe herunterläuft.

Grimme-Preis für Joko und Klaas
12 Bilder

Grimme-Preis für Joko und Klaas

12 Bilder
Foto: Claudius Pflug/Pro Sieben

Noch heißer wird es bei seinem zehnten Auftritt: Mit zwei Feuerpistolen und Heavy-Metall-Mucke feiert Schweighöfer sein Jubiläum. Gott sei Dank hat er keinen Bart. Der wäre ihm sonst weggebrannt. Als Treue-Geschenk gibt es ein funkelnagelneues BMX-Rad. "Das ist das tollste Geschenk, das ich jemals bekommen habe", lügt Schweighöfer.

Übrigens: Yvonne Catterfeld ist auch noch für zwei Minuten zu Gast. Aber nach der Trump-Aktion interessiert das den Zuschauer wohl nicht einmal einen feuchten Furz.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort