Auftakt beim Dschungelcamp Flirten und fauchen beim Kakerlaken-Cocktail

Düsseldorf (RPO). Die Wildnis ist noch in weiter Ferne, da werden bei einem (oder mehreren) Glas Sekt im Hotel schon die sexuellen Präferenzen geklärt. Hochzeitsplaner Froonck liebäugelt mit Boygroup-Schnittchen Jay. Der Rucksack ist noch nicht gepackt, da faucht Katy Karrenbacher schon Eva Jacob an. Und Rainer Langhans weiß, dass sich wieder alles um Liebe drehen wird. Willkommen im alltäglichen Wahnsinn des Dschungelcamps.

Dschungelcamp 2011 - Tag 1: die erste Prüfung
11 Bilder

Dschungelcamp 2011 - Tag 1: die erste Prüfung

11 Bilder

Um 7.17 Uhr Ortszeit grinsen Dirk Bach und Sonja Zietlow in die Kameras. Die fünfte Staffel von "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus" ist eröffnet. Böse ist das Moderatoren-Paar noch immer. Sie schonen ihre Stars, die in Australien Ekel-Prüfungen und gegenseitiges Mobbing absolvieren müssen, nicht. Und das ist auch nur konsequent. Schließlich ist Schadenfreude der Sinn der RTL-Sendung. "Seit Cordoba 1978 war keine deutsche Elf so erfolglos", lästert Bach schon zu Beginn über die Kandiatenschar in Fußball-Mannschaftstärke. Damals verlor die deutsche Nationalmannschaft bei der WM gegen Österreich. Bach und Zietlow machen mit ihren Sprüchen einen Großteil des Unterhaltungswerts aus.

Potenzial zum großen Zickenkrieg

Ja, ja, das kennt man aus den vorherigen Staffeln — kaum ist die Mannschaft im Camp angekommen, herrscht angesicht der überwältigenden Natur noch Harmonie. Froonck wird Teamchef (und wählt sich auch selbst). Doch ausgerechnt der Ex-Kommunarde Langhans, der mit Kopfstandbänkchen ins Camp gezogen ist, gibt den Einzelgänger. Der erste Unmut keimt auf, denn der Rest muss das Camp putzen. Diese Runde hat Potenzial zum großen Zickenkrieg.

Vor allem das Essverhalten und der Futterneid sorgen für Streit. Immerhin treffen Veganer Langhans, Vegetarierin Sarah Knappik und Jüdin Indira, die koscheres Essen möchte, auf den Rest der hungrigen Horde. Jedes Lebensmittel, das über Reis und Bohnen hinausgeht, muss bei den Dschungelprüfungen hart erkämpft werden. Und so wird schon das erste erbeutete Hühnchen und seine Zubereitungsart zum Zankapfel.

Dass bei manchen Kandidaten die Nerven blank liegen, zeigt sich noch im im Luxushotel beim Abschied von Familie, Freunden und Harem (im Falle von Langhans). Ex-Playmate Gitta Saxx weint, Moderator Peer Kusmagk hat zumindest Tränen in den Augen und Schauspieler Mathieu Carrière brüllt den vom Sender organisierten Ranger an, der im Kommandoton die Kandidaten zusammengestaucht hat. Das lässt sich der 60-jährige Schauspieler natürlich nicht gefallen, der hat schon ganz andere Kämpfe ausgefochten. Vielleicht hätte er seinen Vertrag mit RTL mal vorher lesen sollen — oder eine der früheren Staffeln anschauen. Denn Anbrüllen gehört zum Konzept der Sendung. Nur Eva Jacob lässt alles klaglos und mit einem Lächeln über sich ergehen. Ist die 67-Jährige naturstoned?

Nachspülen mit Stinkfrucht-Drink

Ex-Bro'Sis-Sängerin Indira und Mathieu Carriere werden von den Zuschauern zur ersten Dschungelprüfung gewählt. Sie müssen sich das Essen fürs Team verdienen — indem sie Krabbeltiere im Mund halten. Leider klappt das bei der 31-Jährigen am Anfang nicht ganz so gut, was sie "voll blöd" findet. Dann nehmen die beiden Kakerlaken, Krebse, Stabheuschrecken und Spinnen nahezu anstandslos zwischen die Lippen. Und wie beim Zahnarzt wird ein Abdruck gemacht — mit Mehlwürmern — und ein Stinkfrucht-Drink genossen. Mal schauen, wie sich Rainer Langhans bei solchen Prüfungen schlägt - er muss am Samstag antreten.

Es bleibt also auch in der fünften Staffel eklig - und die Moderatoren geben ihr Bestes, um mit der nötigen Schärfe zu würzen. RTL hat sein Konzept für die Show auch beim fünften Aufguss nicht geändert — warum auch? Never change a winning team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort