Aus für "Wetten, dass..?" Frank Elstner glaubt an eine "Wiederbelebung"

Berlin · "Wetten, dass..?"-Erfinder Frank Elstner hat die Nachricht von Aus der Show überraschend getroffen. Er glaubt aber nicht, dass das Format wirklich in die mediale Mottenkiste kommt.

Rückblick: Diese Herren moderierten "Wetten, dass..?"
7 Bilder

Rückblick: Diese Herren und eine Dame moderierten "Wetten, dass..?"

7 Bilder
Foto: ZDF/Svea Pietschmann

"Wie der Zuschauer" habe er zum Ende der Show davon am Samstag erfahren, er sei dann aber ganz korrekt von der ZDF-Programmdirektion im Anschluss weiter informiert worden, sagte der 71-Jährige in einem Gespräch mit dem Radiosender SWR3.

Dem Nachrichtenportal "Spiegel Online" sagte Elstner ergänzend, er habe sich am Samstag "gefühlt wie ein Boxer, der einen Tiefschlag verpasst bekommt". Auf seinem Twitter-Account schrieb er, die Entscheidung gehe "an die Nieren". Im Laufe des Sonntags gab es widersprüchliche Angaben darüber, ob der Tweet tatsächlich von Elstner stammt. Der Showmaster bestätigte inzwischen seine Richtigkeit.

Wetten, dass Ende! Das geht an die Nieren. Alles andere wäre gelogen! Dem Nachwuchs gehört die Zukunft im Netz! Ich bin dabei. Freue mich!

"Ich sehe die Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge", hieß es in einer von seinem Büro in Baden-Baden verbreiteten Erklärung weiter. "Natürlich ist es immer traurig, wenn etwas zu Ende geht, aber lachend, weil ich an eine Wiederbelebung glaube."

Er kenne keine Sendung, die bei 23,1 Prozent Marktanteil eingestellt werde. "Aber vielleicht ist es ja wirklich gut, dass endlich mal Ruhe einkehrt und wir dürfen alle gespannt sein, wie sich die Medienlandschaft weiter verändert."

In den letzten Monaten sei nur noch schlecht geredet und nicht mehr geschaut worden, was machen die richtig, sondern falsch, sagte Elstner auf SWR3. Ich bin froh, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt. Das Potenzial des Formats schätze ich so ein, dass die Grundidee bei zeitgemäßer Anpassung Überlebenschancen hat."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort