Café aus Kultserie öffnet in New York Hier können Sie sich fühlen wie wahre "Friends"

New York · Auf diesem orangen Sofa erlebten die Superstars aus der Sitcom "Friends" viele ihrer bizarren Abenteuer. Das fiktive Café "Central Perk" war der Dreh- und Angelpunkt der Kultserie. Zum 20. Geburtstag machen die Produzenten Fan-Träume wahr: Einmal dort Kaffee trinken.

"Friends"-Café öffnet in New York
9 Bilder

"Friends"-Café öffnet in New York

9 Bilder
Foto: afp, rix

Die US-Sitcom "Friends" hat sich zwischen 1994 und 2004 weltweit eine riesige Fangemeinde erobert und ist bis heute in Deutschland ein DVD-Erfolg. Doch bisher hatten Freunde der Serie nur wenige Orte, die sie in New York aufsuchen konnten. Obwohl die Kultserie um die Chaoten Rachel, Monica, Phoebe, Ross, Chandler und Joey im "Big Apple" spielte, waren die meisten Szenen im Studio in Los Angeles gedreht worden. So blieb pilgernden Fans nur das Haus der sechs Freunde im West Village. Ein Abstecher in den Treffpunkt der Clique, das Café "Central Perk" war nicht möglich. Das wird jetzt anders. Zum 20. Jubiläum der ersten "Friends"-Folge ließ das Studio Warner Bros. das fiktive Café mit dem quietschorangen Sofa nachbauen.

Das New Yorker "Central Perk" wird an diesem Mittwoch (17. September) im noblen Stadtteil SoHo eröffnet. Einen Monat lang können Besucher dann in der Lafayette Street 199 auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen.
"Central Perk" ist ein Wortspiel mit dem bekanntesten Stadtpark der USA und dem Verb "perk", das man mit "Kaffee machen" übersetzen kann.

"Es sieht fast so aus wie in unserem Studio", sagt Schauspieler James Michael Tyler fasziniert, als er kurz vor Eröffnung des Cafés einen Blick hineinwerfen darf. "Es ist sogar ein wenig größer, weil wir in L.A. ja keine vierte Wand hatten." Tyler verkörperte in der Serie den unauffälligen Cafébesitzer Gunther, der mehr oder weniger heimlich in Rachel (Jennifer Aniston) verliebt war. Weil seine Gefühle nicht erwidert wurden, blieb er bis zum Ende der Serie allein. Mit mehr als 140 Auftritten in den 289 Folgen gehört Tyler zu den am häufigsten wiederkehrenden Nebendarstellern der Sitcom - und hat sich in die Herzen vieler Zuschauer gespielt.

"Friends"-Stars treffen sich zu Reunion bei Jimmy Kimmel
16 Bilder

"Friends"-Stars treffen sich zu Reunion bei Jimmy Kimmel

16 Bilder

Der Darsteller wird in New York Überraschungsbesuche abstatten. "Es kann vorkommen, dass ich mir morgens einen Kaffee hole, bevor ich in den Tag starte", sagt er mit einem Augenzwinkern. Hinter der Theke werden dann aber richtige Kellner stehen. "Ich nehme mir lieber Zeit, mit den Fans zu sprechen", kündigt Tyler an.

Dafür ließ sich der 52-Jährige die Haare wieder wasserstoffblond färben und zu einer Igelfrisur stutzen - das Markenzeichen seiner damaligen Serienfigur. "Ich habe seit zehn Jahren, also seit dem Ende der Show, kein Haarfärbemittel mehr benutzt", sagte Tyler. "Aber wenn Warner für das Jubiläum sogar das "Central Perk" zum Leben erweckt, kann ich ja wohl dieses Opfer bringen."

Die anderen Darsteller aus der Serie werden vermutlich nicht vorbeikommen. Dafür sind neben der Theke und dem Sofa, auf dem das New Yorker Sechserpack über Gott und die Welt stritt, einige Originalexponate zu bestaunen. So findet man die Gitarre von Phoebe (Lisa Kudrow) und das rot-grün-karierte Hemd von Ross (David Schwimmer). Auch Pat the Dog, die weiße Hundestatue aus Keramik aus der Wohnung von Joey (Matt LeBlanc) und Chandler (Matthew Perry), ist ausgestellt. Die Kochtöpfe und die Putzmittel-Sammlung der zwangsgestörten Schönheit Monica (Courteney Cox) sucht man vergebens.

"Friends"-Stars wiedervereinigt
8 Bilder

"Friends"-Stars wiedervereinigt

8 Bilder

Jede Woche sollen Songwettbewerbe auf der Bühne des Cafés stattfinden - genau dort, wo Phoebe ihre Lieder zum Besten gab. Natürlich wird dabei auch die eine oder andere Darbietung des Serien-Kultliedes "Smelly Cat" zu hören sein. Das Café wird werktags von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein, an Wochenenden kann man ab 10 Uhr eintreten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort