Erste Sendung nach Ankündigung von "Wetten, dass..?"-Aus Für Markus Lanz muss die Show weitergehen

Düsseldorf · Es ist so wie immer, wenn das Licht im Studio angeht. Markus Lanz sitzt da und moderiert, was es eben gerade zu moderieren gibt. An diesem Abend die Sendung im ZDF, die seinen Namen trägt. Bühne frei.

Markus Lanz und der Niedergang der "Wetten, dass..?"-Quoten
18 Bilder

"Wetten, dass..?": Wie bei Markus Lanz die Quoten purzelten

18 Bilder

"Einen wunderschönen guten Abend, ich freue mich sehr, dass Sie dabei sind. Herzlich willkommen zu unserer Sendung", sagt er. "Herzlich willkommen in die Runde." Da sitzen die üblichen Verdächtigen. Eine Politikerin (Andrea Nahles), eine junge Frau (Sportmoderatorin Andrea Kaiser), ein schräger Vogel (Stylist Sebastian Böhm), eine Frau mit tragischer Geschichte (Marianne Heuer sucht nach verschwundenem Ehemann).

Das alles hat man so oder so ähnlich schon ziemlich oft verfolgen können. Das spannende an diesem Abend: es ist die erste Talkshow des 45-Jährigen nach dem angekündigten Aus von "Wetten, dass..?". Die beruhigende Erkenntnis hinterher: alles ist so wie immer.

Man hätte Lanz gewünscht, einmal richtig durchzuschnaufen. Ein paar Wochen frei machen. Alles sacken lassen. Er hat in den vergangenen Monaten viel einstecken müssen. Viele haben mit gesteigerter Lust verfolgt, wie er gescheitert ist.

Besondere "Wetten, dass..?"-Momente
21 Bilder

Besondere "Wetten, dass..?"-Momente

21 Bilder
Foto: dpa, mk olg kde

Das Meiste war nicht gerecht, weil Lanz nie vorgespielt hat, jemand anders zu sein als Markus Lanz. Ob einem das nun gefällt oder nicht. Er kann am wenigsten dafür. "Was du siehst, ist das, was du bekommst" — egal ob Talkshow, Unterhaltung auf großer Bühne am Samstagabend oder früher munteres Fachgesimpel hinter Kochtöpfen. Lanz macht einfach weiter, als sei nichts passiert. Was ja im Grunde auch stimmt.

Also zurück zur Tagesordnung. Während die Politikerin, wir erinnern uns, Arbeitsministerin Andrea Nahles von der SPD ist da, schon nach zwei Minuten Sendezeit auf Betriebstemperatur gekommen ist, können alle anderen zunächst in den Ruhemodus schalten.

Lanz beißt sich gewohnt fest. "Frau Nahles, wollen Sie Bundeskanzlerin werden?" Kicher, kicher. Nahles erzählt, was man als Berufspolitikerin zu erzählen hat und Lanz fragt, wie er meint, in so einer Runde fragen zu müssen. Das alles funktioniert nach seinen ganz eigenen Spielregeln. Fragen sind auch meistens gleich Antworten und wenn sich gerade doch so etwas ähnliches wie ein Gespräch anbahnt, grätscht er lieber wieder beherzt dazwischen und hakt nach oder erzählt gleich selbst eine Geschichte.

Nach dem krawalligen Teil mit Nahles wird es ruhig im Studio. Andrea Kaiser erzählt die aufwühlende Geschichte ihres Vaters. Vor einem Jahr erhielt er die Diagnose Demenz. Es ist ein ehrliches Gespräch, auch weil Lanz ihr Raum lässt. Es ist berührend, wenn eine junge Frau von der Angst erzählt, sich immer weiter von ihrem Vater zu entfremden.

Andrea Kaiser mag Markus Lanz. Das hatte sie kurz vor der Sendung bei Twitter bekundet.

Jetzt beim @ZDF ganz persönlich! Und an alle Kritiker: ich mag Markus Lanz pic.twitter.com/OLvnXiUgpd

Marianne Heuer sitzt neben Andrea Kaiser. Sie weiß, was das Krankheitsbild bedeutet. Am 18. Juni 2013 steigt ihr Mann Wolfgang in Hamburg ohne Vorwarnung aus dem Auto. Der Rentner verschwindet. Suchaktionen verlaufen ergebnislos. Seine Frau gibt nicht auf und sucht noch immer nach ihm. Irgendwann kullern Tränen über das Gesicht von Marianne Heuer. Ihre Stimme stockt.

Themenwechsel. Zurück zu heiteren Dingen. Stylist Sebastian Böhm hat vor ein paar Jahren die Frisuren von Tokio Hotel kreiert. Als gerechte Strafe musste er nach eigenem Bekunden dafür sein Werk bei mehr als 5000 Fans der Band wiederholen. Der gebürtige Magdeburger sagt: "Ich unterhalte mich mit den Haaren." Man hatte es befürchtet. Doch auch diesmal nimmt das Gespräch eine harte Wendung, als der junge Mann mit dem schrillen Outfit erzählt, wie er als Schüler von Gleichaltrigen wegen seines Andersseins gepeinigt wurde. Man bleibt ziemlich alleine mit dieser Geschichte.

Die Zeit, sagt Lanz, ist schon wieder vorbei. Gute Nacht und bis zu einer neuen Sendung. Die Show muss schließlich weitergehen. Immer weiter, wenn das Licht im Studio angeht.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort