Köln "Geld oder Liebe" feiert 25. Geburtstag

Köln · Jürgen von der Lippe moderiert zum Jubiläum der Show noch einmal. Danach dürfen Jüngere ran.

Weil der WDR neue Talente testen möchte, muss (oder darf?) Jürgen von der Lippe seine Geburtstagssause im Dritten und nicht im Ersten feiern. Der Moderator sollte zum Anlass von 25 Jahren "Geld oder Liebe" einmalig eine 120-Minuten-Sondersendung moderieren. "Wir wollten aber bei dieser Show auch junge Leute ausprobieren", sagt WDR-Unterhaltungschef Siegmund Gernewig. Von der Lippe ins Erste, die Talente nur ins Dritte? "Solch eine Zweiklassen-Gesellschaft war uns nicht sehr sympathisch", stellt Gernewig fest. Und so feiern alle im WDR: Von der Lippe den Geburtstag, die drei Moderatoren-Talente Lutz van der Horst, Christine Henning und Simon Beeck ihr "Geld oder Liebe"-Debüt. "Das Erbe ist schwer, deshalb wollen wir es auf diesen drei Schultern verteilen", sagt Karin Kuhn, Leiterin der Redaktionsgruppe Show.

In der legendären Sendung, die seit 1989 an 90 Abenden erst donnerstags und dann samstags in der ARD bis 2001 lief, wetteiferten Kandidaten mit außergewöhnlichen Hobbys in unterhaltsamen Spielen um Punkte. Jeder Abend endete mit der Frage: Für was entscheiden sie sich? Das erspielte Geld oder die Liebe? Das Paar, das am Ende laut den Zuschauern am besten zueinander passte, gewann den Jackpot. Unvergessen ist von der Lippe mit seinem Zeigestock, wie er das Publikum abfragte, welches Paar welche Telefonnummer hatte.

Bei der Geburtstagssendung trägt er natürlich ein Hawaii-Hemd - wie früher. Allerdings sitzen auf seiner Couch Prominente, die zudem noch nicht mal Singles sind. Carolin Kebekus, Regina Halmich, Katrin Bauerfeind, Klaas Heufer-Umlauf, Bernhard Hoëcker und Simon Beeck, der als Ersatz für Stefan Mross einsprang und nun Gast in seiner eigenen Sendung wird, messen sich in mehr oder weniger lustigen Spielen. In den drei Shows der Neu-Moderatoren sind wie in der Ursprungssendung unbekannte Menschen zu Gast. Der WDR glaubt an sein Show-Schlachtross und räumt dafür seine Show-Primetime am Mittwochabend, an dem sonst das "NRW-Duell" läuft.

Von der Lippes Moderation wird wohl einmalig bleiben. "Das ist kein Comeback, das ist Zufall", sagte der Moderator. "Ich bin 66 und wiege doppelt so viel wie damals."

"Geld oder Liebe", WDR, 29. Oktober, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort