| 10.10 Uhr

Berlin
Genervt von Multikulti

Berlin. Komödie über einen bornierten Rentner, der in der Türkei von seinen Vorurteilen kuriert wird. Von Martin Weber

Multikulti passt ihm gar nicht: Paul Krüger (Horst Krause) ist von orientalischer Musik, Frauen mit Kopftuch und türkischen Nachbarn, die auf seinem Lieblingsplatz im Park grillen, genervt. "Die Deutschen sterben aus, Hildchen", jammert der Witwer am Grab seiner Frau und bricht mit seinen Kumpels vom Stammtisch schon mal eine Prügelei mit jungen Türken vom Zaun. Als der griesgrämige Berliner und frühere Ringerchampion auch noch erfährt, dass sich seine Enkelin Annie (Anna Unterberger) in Antalya mit einem jungen Mann aus Ankara verloben will, ist Schluss mit lustig. Entschlossen, die Verlobung zu verhindern, fliegt Paul ins türkische Ferienparadies - und erlebt in der Komödie "Krüger aus Almanya", die "Das Erste" heute um 20.15 Uhr zeigt, sein blaues Wunder.

Horst Krause spielt den bornierten Rentner, für den alle "Mohammedaner" gewaltbereite Islamisten sind, mit misstrauischem Blick und viel Herzblut. Die Fahrt in die Türkei in Begleitung der lebenslustigen Wirtin Karin (Marie Gruber) wird für ihn zur Bildungsreise. Vom Lebensstandard in Antalya und der türkischen Gastfreundschaft beeindruckt wirft der Rentner seine Vorurteile über Bord. Doch Ressentiments gibt es nicht nur auf deutscher, sondern auch auf türkischer Seite, wie er verblüfft feststellen muss: Die Familie von Annies Freund Deniz (Karim Günes) ist gar nicht begeistert, dass er eine Deutsche heiratet. Also legt sich Opa Krüger ins Zeug und findet im Großonkel des jungen Mannes einen Ansprechpartner.

Regisseur Marc-Andreas Borchert schickt seinen mit Schiebermütze, Hosenträgern und einer vorgefertigten Meinung gewappneten Protagonisten auf einen turbulenten Trip mit viel Situationskomik und einer politischen Botschaft. Es geht um die Tücken der Fremdenfeindlichkeit und den Gewinn, der daraus erwächst, sich auf andere Kulturen und fremde Menschen einzulassen. In Krause, den viele in der Rolle des gleichnamigen Polizisten aus "Polizeiruf 110" oder Komödien wie "Krauses Braut" kennen, hat Borchert den idealen Darsteller für die Rolle des sturen Rentners gefunden.

"Krüger aus Almanya", Das Erste, 20.15 Uhr

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Berlin: Genervt von Multikulti


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.