"Germany's Next Topmodel" Klum schmeißt Zicke Darya kurz vor dem Finale raus

Heidelberg · Unser Autor hat sich – nach einigen Jahren glücklicher Abstinenz – am Abend das Halbfinale von "Germany's Next Topmodel" angeschaut. Die Chronologie eines (langen) Abends.

Unser Autor hat sich — nach einigen Jahren glücklicher Abstinenz — am Abend das Halbfinale von "Germany's Next Topmodel" angeschaut. Die Chronologie eines (langen) Abends.

Es geht los

Pünktlich um 20.15 Uhr geht "Germany's Next Topmodel" los. Und ich muss mit Schrecken feststellen, dass es sich nicht um eine klassische Folge handelt, sondern um eine (Pseudo-) Live-Show. Schrecken, da ich mich dunkel erinnere, dass das Finale, das seit Jahren obligatorisch vor Publikum stattfindet, regelmäßig die schlimmste Folge der Staffel ist. Gute Moderatoren sind die Jury-Mitglieder grundsätzlich nicht, die diversen "Walks" und "Shoots" sind ohne die Zickereien im Hintergrund eher langweilig als belustigend.

"Hi!" und "Wow" sind die griffigsten Kommentare zu Beginn der Show, auch die emotionale Ebene wird bedient: "Herzlichen Glückwunsch zum Muttertag", sagt Klum und herzt ihre Mutter, die glücklicherweise in der ersten Reihe sitzt. Stark inszenierter Beginn!

Die ersten Minuten

Ich bleibe optimistisch, die Protagonisten (oder sind es doch nur Statisten?) haben ihren ersten Auftritt. Mit monumentaler Musik und unter relativ viel Applaus, aber noch mehr Gekreische kommen die Models einzeln auf den Catwalk. "Wie fandet ihr eure Performance?", wird danach gefragt. "Ich kann es gar nicht einschätzen", antwortet eine Kandidatin wie aus der Pistole geschossen.

Die ersten Tränen...

… fließen fast schon nach zehn Minuten. Der Grund: Wolfgang Joop erklärt, dass er den Abschied von den scheidenden Models besonders tragisch finde. Die Stimme wird brüchig — ich muss laut loslachen.

Das "Cosmopolitan"-Shooting

Ich verstehe nun, warum die Show bis 23 Uhr geht. Klum teasert das erste Filmchen an, die vergangenen Tage werden in einer Rückblende erzählt. Für das entscheidende Cover-Shooting für die "Cosmopolitan" mussten die Mädels vor die Linse. Was machen sie gut? Egal. Welche Outfits tragen sie? Egal. Viel interessanter sind die internen Zickereien der Mädels. ProSieben inszeniert das so ausufernd, dass ich mich in meiner Präferenz bestätigt fühle.

Was ist passiert? Halbfinalistin Darya soll mit einem Versace-Kleid fotografiert werden. Eine andere Kandidatin aber auch. Ein legitimer Grund, sich bei der Verantwortlichen zu beschweren. "Das ist mein Kleid", erklärt das "Topmodel" ohne mit der Wimper zu zucken. Das Kleid bekommt letztlich keiner, dafür sollte die junge Blondine einen Platz bei einer künftigen Dschungelcamp-Ausgabe sicher haben. Glückwunsch dazu.

Allerdings gibt es noch mehr: Die Halbfinalisten sichern sich dank ihrer Leistungen und den cleveren PR-Maßnahmen der GNTM-Macher einen neuen Kleinwagen. Ob alle einen Führerschein haben, ist mir nicht bekannt. Klums nüchterner Kommentar: "Tja, wenn du 16 oder 17 bist, freust du dich auf jeden Fall über so ein Auto."

Das "Taxi"-Shooting

Welch Ironie: Das nächste Shooting beinhaltet ein Taxi. Dabei müssen die Mädels eine Szene improvisieren, Fotograf Christian Anwander knipst dabei Bilder. Auch da fällt mir wieder Darya auf — gefühlt spielt nur sie in der Show mit: Sie verwickelt den modelnden Taxifahrer in ein Streitgespräch und lockt ihn mit einem cleveren Spruch aus dem Taxi . "Come out of the door", sagt sie. Die nachfolgenden Kandidaten fallen bei der Herausforderung weder schlechter noch extrem besser auf. Für meine Bedürfnisse natürlich eine Katastrophe. Ein Glück kommt noch Kandidatin Vanessa: Sie stellt sich sehr clever an und zeigt, wie unnatürlich die Szene wirkt, wenn man dabei gute Fotos macht.

Das "Treppen"-Shooting

Weiter, immer weiter: Der Kosmetik-Hersteller, der das Taxi-Casting organisiert hatte, entscheidet sich gegen Darya und Ajsa, die anderen drei Kandidatinnen müssen auf einer Feuertreppe nochmal fotografiert werden. Nach "langer Debatte" entscheiden sich die Verantwortlichen für Vanessa. Die Folge fällt meines Erachtens in ein kleines Spannungsloch: Keine Streitigkeiten, es herrscht fast Harmonie. Von Peinlichkeiten keine Spur.

Das Skypen

Der Name Darya schreckt mich aus meiner Lethargie wieder auf. Ihr Freund ruft an, das Skypen mit ihm wird vom Kamerateam eingefangen. Offenbar ist es allen egal, dass die restlichen Kandidaten auch mit dabei sind. Eine etwas verwirrende Situation, die nur durch vereinzelte Tipps von Vanessa und Co. getoppt werden. "Sag, dass du ihn vermisst!" oder "Sag: Ich liebe dich!". Darya macht, wie ihr geheißen. Die Szene ist zu Ende. Großes Kino.

Tourismus-Tour

Während Vanessa das "Maybelline"-Shooting absolviert, machen sich die restlichen Mädels auf, New York zu erkunden. Per Taxi fahren sie durch die Stadt, allerdings ist weder das Rockefeller Center noch der Central Park es ihnen wert auszusteigen. Am Ende ist die Stimmung wieder unterirdisch, es geht nach Hause. Touri-Tour mal anders.

Mit Joop in Paris

"Stop and go, stop and go, stop and go, go , go, go, go" — so beschreibt Klum den Alltag der Models. Es geht für sie nach Paris, Joop hat dort eine Show, die Kandidatinnen haben die Chance, mitzulaufen. Darya fliegt frühzeitig raus und mir kommt erstmals die Idee, dass möglicherweise die bösen Produzenten die junge Kandidatin absichtlich schlecht aussehen lassen. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Blondine mit solch einer Sicherheit von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt: "Mir geht es nicht gut, ich habe keine Stimme mehr. Ich gebe deswegen keine Interviews mehr."

Übrigens: Vanessa darf bei Joops Show mitlaufen. ProSieben inszeniert den besonderen Moment des jungen Models gut gelaunt — trotz des "kritischen" Gesundheitszustands Daryas. "Vanessa hat es einfach drauf", so Joop. Dort wird mir ein zweites Mal klar, wie diese Folge es bis 23 Uhr durchhalten wird: Allein dieser Teil der Folge wurde durch zwei Werbeblöcke durchbrochen.

Die Entscheidung

Bei jeder Castingshow der schlimmste Teil, da schrecklich wenig passiert. Auch bei "Germany's Next Topmodel" ändert sich das nicht. Nach der so genannten "Fashion Show", alle Halbfinalisten mussten nochmal über den Catwalk, geht es dann auch los. "Vanessa, tritt bitte vor", fängt es an. "Provinziell", "großartig" und "Star" schnappe ich bei der minutenlangen Einschätzung der Juroren auf, am Ende auch "Finale!". Gekreische und Jubel überzeugen mich, dass sie die erste Finalistin ist.

Es folgt Kandidatin Anuthida, nach einem Vergleich mit Naomi Campbell kann sie sich auch über den Finaleinzug freuen. Katharina wird hingegen geradezu verdächtig überschwänglich gelobt — aber schließlich auch fürs Finale zugelassen. Das reicht aber noch nicht: Auch Ajsa darf jubeln, vier Finalistinnen wird es also geben. Lediglich Darya bekommt "kein Foto". Das Tüpfelchen auf dem "i" der Darya-Show.

Hier geht es zu den Bildern der Show.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort