Düsseldorf Geschichten aus dem Abteil

Düsseldorf · Die neue Serie "#wowillstduhin?" erzählt auf erfrischende Weise die Geschichten von Zugreisenden.

Jeden Tag beginnt für eine Viertelmillion Menschen am Kölner Hauptbahnhof eine Reise. Der Bahnhof ist Knotenpunkt für Sehnsüchte und Abenteuer, für Begegnungen, für Veränderungen. Es geht um viel mehr als um geografische Ziele. Der Reiz liegt in der Frage "Wo willst du hin im Leben?"

Die Autoren Ina Reuter und Marko Rösseler entscheiden sich in der neuen Serie "#wowillstduhin" spontan auf dem Bahnsteig für diesen oder jenen Reisenden und steigen mit ihrer Kamera ein in Züge bis nach Russland, Bulgarien oder Spanien, wo auch immer die Reise hinführt. Sie erzählen Geschichten von mutigen und ungewöhnlichen Menschen. So lernt der Zuschauer im ersten Kapitel "Die Liebe finden" Julia und ihre Freundinnen kennen, die unterwegs sind nach Ungarn. Sie freuen sich auf den Urlaub am Plattensee. Julia denkt über ihr Leben nach und möchte dort ihren Liebeskummer überwinden. Weiter geht es mit der Geschichte von Bernhard, der weite Reisen auf sich nimmt, um Energiefeldern der Erde nachzuspüren. Er sagt, er sei ein Geomant. Bis in die Pyrenäen fährt er, um "Orte der Kraft" zu besuchen.

Vor zwei Jahren haben sich die Redaktionen Hier und Heute, Weltweit und wdr.de miteinander vernetzt und zwei unterschiedlich agierende Autoren-Teams aufs Gleis gesetzt. Der Plan war, dokumentarische Geschichten sowohl fürs Netz als auch fürs Fernsehen zu erzählen. Das Ergebnis ist eine Webdoku und eine vierteilige Doku-Serie, die sich mit unterschiedlicher dramaturgischer Ausrichtung ergänzen. Das Autorenteam der Doku-Serie drehte über einen Zeitraum von fünf Monaten über 50 Protagonisten fürs Fernsehen und fürs Netz.

Besonders im Internet wird der ganze Aufwand des Projekts deutlich. So hat der User interaktiv die Möglichkeit, per Mausklick in verschiedene Züge "einzusteigen" und darin Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. Das Format "#wowillstduhin#" beweist, wie erfrischend Fernsehen sein kann, wenn es neue Wege einschlägt.

"#wowillstduhin?", WDR, Sa., 18.20 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort