Schauspieler William Petersen geht Gil Grissom kündigt bei "CSI"

Tampa (RPO). Die US-Erfolgsserie "CSI - Den Tätern auf der Spur" verliert ihr Zugpferd: Hauptdarsteller William Petersen, der den Gil Grissom spielt, verlässt die Serie in der kommenden Staffel. Aber man kennt das ja: Niemals geht man so ganz.

 William Petersen - hier beim Streik der Drehbuchautoren in Hollywood - verlässt die Erfolgsserie CSI.

William Petersen - hier beim Streik der Drehbuchautoren in Hollywood - verlässt die Erfolgsserie CSI.

Foto: AP

Das sagte Produzentin Carol Mendelsohn der US-Zeitschrift "Entertainment Weekly". Die zehnte Folge der neunten Staffel wird demnach der letzte Auftritt Petersens als Hauptdarsteller sein. Möglicherweise kehrt Petersen alias Gil Grissom jedoch in Gastauftritten als dann ehemaliger Leiter des Las Vegas' Kriminallabors zurück.

Der 55-Jährige hatte erst im Mai seinen neuen Vertrag für die CBS-Show unterschrieben. Wie "Entertainment Weekly" auf seiner Internetseite berichtete, war darin bereits der Abschied zur Halbzeit der neuen Staffel vereinbart.

In den vergangenen Monaten hatten bereits die "CSI"-Hauptdarsteller Jorja Fox und Gary Dourdan die Serie verlassen. Beide sollen nach Informationen des Blatts in der neuen Staffel jedoch für Gastauftritte zurückkehren.

Petersen bleibt der Krimiserie dem Bericht zufolge als ausführender Produzent erhalten. Die neunte Staffel wird in den USA ab 9. Oktober ausgestrahlt. Petersens Abschiedsfolge ist für 11. Dezember angesetzt. Der Schauspieler war vor dem Erfolg mit "CSI" unter anderem in Michael Manns Hannibal-Lecter-Film "Manhunter" zu sehen. In Deutschland wird "CSI" bei RTL gezeigt.

Das Vorbild der "CSI: Miami"- und "CSI: NY"-Ableger war im Oktober 2000 in den USA angelaufen. Zeitweise erreichten die Kriminalfälle aus Las Vegas die höchsten Zuschauerzahlen aller US-Fernsehsendungen. Das von Quentin Tarantino in Szene gesetzte Finale der fünften Staffel hatten in den USA 30 Millionen Menschen verfolgt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort