Verleihung des Medienpreises Goldene Henne für deutsche WM-Elf

Berlin (RPO). Am Mittwochabend gab's für die deutsche WM-Nationalmannschaft den Medienpreis Goldene Henne. Stellvertretend für die Fußballer nahm Arne Friedrich den Preis entgegen. Die Sportmoderatoren Günther Netzer und Gerhard Delling wurden ebenfalls ausgezeichnet.

 Auch für Günther Netzer und Gerhard Delling gab's die Goldene Henne von Katharina Witt.

Auch für Günther Netzer und Gerhard Delling gab's die Goldene Henne von Katharina Witt.

Foto: dapd, dapd

Das Duo Netzer und Delling erhielt die Auszeichnung in der Kategorie TV-Moderation und Unterhaltung. In der Kategorie Schauspiel im Fernsehen gewannen Fritz Wepper und Janina Hartwig aus der ARD-Serie "Um Himmels Willen". In der Kategorie Musik setzte sich Schlagersängerin Helene Fischer durch. "Es ist die dritte Goldene Henne, die ich nun in meinem Hühnerstall aufnehmen darf", sagte Fischer.

 Katharina Witt auf dem Roten Teppich bei der Verleihung des Medienpreises.

Katharina Witt auf dem Roten Teppich bei der Verleihung des Medienpreises.

Foto: dapd, dapd

13 gemeinsame Jahre

Netzer und Delling haben 13 Jahre lang in der ARD Fußballübertragungen kommentiert, zuletzt bei der diesjährigen Weltmeisterschaft. Danach hat Netzer als Moderator aufgehört. Er sagte in seiner Dankesrede: "Es war der richtige Zeitpunkt aufzuhören." Delling sagte, mit der Entgegennahme des Preises beginne schon das Problem: "Es ist nur eine Henne." Sie hätten aber schon vorher abgemacht: "Derjenige, der die Henne bekommt, der hält auch die Rede." Fritz Wepper dankte den Zuschauern, die der Serie seit neun Jahren die Treue gehalten haben.

Publikum hat entschieden

Die Preisträger der vier Kategorien wurden bei einer Publikumsabstimmung ausgewählt. Nominiert waren jeweils zwölf Kandidaten. Als Laudatoren traten der Boxer Arthur Abraham, die Ex-Eiskusntläuferin Katarina Witt, Moderatorin Ruth Moschner und Schauspielerin Elisabeth Lanz auf.

Die Goldene wird gemeinsam von den Sendern MDR und RBB sowie der Zeitschrift "Super Illu" und dem Berliner Friedrichstadtpalast vergeben. Sie ist nach der 1991 verstorbenen Berliner Entertainerin und Kabarettistin Helga Hahnemann benannt, die den Spitznamen "Henne" hatte. Der Preis wird im Berliner Friedrichsstadtpalast in insgesamt zehn Kategorien verliehen. Während der Live-Übertragung sollten die Zuschauer über den Aufsteiger des Jahres abstimmen.

Eine Jury vergibt die Ehrenpreise in den Kategorien Lebenswerk, Politik, Klassik, Charity und Charme-Botschafterin. In diesem Jahr steht die Verleihung im Zeichen der Jubiläen 20 Jahre Deutsche Einheit und 20 Jahre "Super Illu". Ausgezeichnet werden sollten unter anderen Menschen, die sich um das Zusammenwachsen von Ost und West verdient gemacht haben.

(apd/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort