Preisverleihung im Februar Das sind die Nominierten für die Goldene Kamera

Hamburg · Einen Monat vor der Verleihung der Goldenen Kamera sind die Nominierten bekannt gegeben worden. Demnach sind ein Thriller, eine Komödie und ein Krimi im Rennen um die Auszeichnung als bester Film.

Goldene Kamera 2019: Das sind alle Gewinner
16 Bilder

Goldene Kamera 2019: Das sind die Gewinner

16 Bilder
Foto: AFP/JOHN MACDOUGALL

Für die Goldene Kamera als bester Fernsehfilm wurden folgende Produktionen nominiert:

  • Der Psychothriller "Angst: Der Feind in meinem Haus" (ZDF, Regie: Thomas Berger),
  • die Tragikomödie "Jürgen: Heute wird gelebt" (Das Erste, Regie: Lars Jessen) und
  • der Krimi "Ein Kommissar kehrt zurück" (ZDF, Regie: Matti Geschonneck).

Das teilten die Veranstalter von der Funke Mediengruppe am Freitag mit. Die von Steven Gätjen moderierte Verleihung geht am 22. Februar dieses Jahres wieder in Hamburg über die Bühne.

Im Thriller "Angst: Der Feind in meinem Haus" bekämpfen sich Heino Ferch und Anja Kling als Vorzeigepaar sowie Udo Samel als ihr verhaltensgestörter Untermieter. "Das Psychospiel zwischen den dreien setzt dem Horror Glanzlichter auf", urteilte die Jury.

In "Jürgen: Heute wird gelebt" verleihen Heinz Strunk als Pförtner Jürgen Dose und sein im Rollstuhl sitzender Freund Bernd Würmer (Charly Hübner) nach Ansicht der Juroren zwei "vermeintlichen Verlierern viel Würde".

In "Ein Kommissar kehrt zurück" lieferten sich Uwe Kockisch und Sylvester Groth "das spannendste und intelligenteste Duell des Jahres".

Auch die Finalisten in der Kategorie "Bestes Dokutainment-Format" wurden veröffentlicht: "Bares für Rares" (ZDF) sowie die beiden Vox-Formate "Die Höhle der Löwen" und "Kitchen Impossible".

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort