Entschuldigung gefordert Gottschalk hat Ärger wegen "Hartz IV"-Witz

Mainz (RPO). Es war einer der typischen Sprüche, die "Wetten, dass..."-Moderator Thomas Gottschalk locker über die Lippen kommen. Aber sein Bierdosen-Witz ist schlecht angekommen. Das Erwerbslosenforum Deutschland will die Entschuldigung Gottschalks in der Sendung nicht gelten lassen.

"Wetten, dass.." in Dortmund
28 Bilder

"Wetten, dass.." in Dortmund

28 Bilder
Foto: AP

Fernsehmoderator Thomas Gottschalk ist mit einer Bemerkung über "Hartz IV"-Empfänger bei Arbeitslosen schlecht angekommen.

Das Erwerbslosen Forum Deutschland forderte am Sonntag in einem offenen Brief an ZDF-Intendant Markus Schächter eine Entschuldigung für Gottschalks Aussage in seiner jüngsten "Wetten, dass..?"-Sendung, "Bierdosen sind doch 'Hartz IV'-Stelzen". Der Moderator und das ZDF sollten erklären, dass "Hartz IV"-Empfänger keine Säufer seien und keine "'Hartz IV'-Stelzen" benötigten.

Gottschalks Erklärung in der Sendung am Samstag, seine Äußerung zu den Bierdosen sei "völlig daneben" gewesen, reiche nicht aus, erklärte das Forum. Gottschalks unbedachte Äußerung zeige, dass das ZDF seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht nachkomme.

Viele "Hartz IV"-Empfänger müssten auch Rundfunkgebühren zahlen. "Wir würden es für gut heißen, wenn Ihr Moderator sich einmal drei bis fünf Monate mit den Realitäten des 'Hartz IV'-Satzes auseinandersetzen würde", hieß es in dem Schreiben.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort