Grimme-Preis 2017 Senta Berger erhält "Besondere Ehrung"

Marl · Senta Berger ist bei der Grimme-Preisverleihung für ihr Lebenswerk und ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. Sie erhielt in Marl die vom Deutschen Volkshochschul-Verband verliehene "Besondere Ehrung".

Verleihung des Grimme-Preises 2017 in Marl
10 Bilder

Verleihung des Grimme-Preises 2017 in Marl

10 Bilder

Die gebürtige Wienerin, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Filmjubiläum feiert, "beherrscht in herausragender Weise das leichte wie das ernste Spiel", heißt es in der Begründung des Preisstifters.

Sie biete "eine Genrevielfalt, die ihresgleichen sucht, und das in über 100 deutschsprachigen wie internationalen Serien-, Kino- und Fernsehproduktionen."

Die Präsidentin des DVV, die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), würdigte die Preisträgerin in ihrer Laudatio als Charakterdarstellerin. Mit großer Authentizität verkörpere sie starke Frauen.

"Senta Berger hat im Film und in der Wirklichkeit immer wieder verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass jede und jeder Einzelne Haltung zeigt", sagte sie. In ihrem Wirken gehe es um Emanzipation, Aufklärung und Mitbestimmung.

Berger hatte in den vergangenen Monaten mehrere Auszeichnungen für ihr Lebenswerk erhalten, darunter den Ehren-"Jupiter" zweier Filmzeitschriften, den Ehrenpreis des Deutschen Fernsehpreises und den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Bayerischen Fernsehpreis.

Noch nie in der Geschichte des Grimme-Preises musste die Wettbewerbskommission aus so vielen Nominierungen auswählen wie in diesem Jahr. Die Preisentscheidungen der Wettbewerbs-Kommissionen im Überblick:

Wettbewerb Fiktion:

"Das weiße Kaninchen" (SWR)

"Dead Man Working" (HR/ARD Degeto)

"Ein Teil von uns" (BR)

"Mitten in Deutschland: NSU - Die Täter - Heute ist nicht alle Tage" (SWR/ARD/Degeto/MDR)

Sowie ein Grimme Preis Spezial an Gabriela Sperl für das das Konzept zu der gesamten NSU-Triologie.

Wettbewerb Information und Kultur:

"45 Min: Protokoll eine Abschiebung" (NDR)

"Ebola - Das Virus überleben" (SWR/ARTE)

"Junger Dokumentarfilm: Hundesoldaten" (SWR)

"Schatten des Krieges" (rbb/NDR)

Preis für seine besondere journalistische Leistung bei den Reportagen "Im Nebel des Krieges - An den Frontlinien zum "Islamischen Staat"" und "An vorderster Front" an Ashwin Raman

Wettbewerb Unterhaltung:

"Applaus und Raus!" mit Oliver Polak (ProSieben)

Grimme Preis Spezial für das Team der Sendung "Neo Magazin Royale" (ZDF/ZDF Neo) rund um Jan Böhmermann für die Beiträge "#verafake" und "Einspielerschleife"

Wettbewerb Kinder & Jugend:

"Der Mond und ich" (ZDF)

"Hier und Heute: Nordstadtkinder - Lutwi" (WDR)

"Wishlist" (RB/MDR/FUNK)

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort