ARD-Sendung beginnt erst um 22.05 Uhr Stromausfall: Günther Jauch startet mit Verspätung

Berlin · Wegen eines Stromausfalls in Berlin konnte die ARD die Übertragung der Talkshow von Günther Jauch am Sonntagabend erst 20 Minuten später beginnen als geplant. Stattdessen war eine Aufzeichnung eines Interviews mit Natascha Kampusch zu sehen.

Zwischenfall in Jauchs ARD-Talkrunde
5 Bilder

Zwischenfall in Jauchs ARD-Talkrunde

5 Bilder

"Wegen eines Stromausfalls in Teilen von Berlin kann 'Günther Jauch' derzeit nicht live senden. Bitte haben Sie Geduld - wir arbeiten an dem Problem" - mit dieser Einblendung bat die ARD die Zuschauer ab 21.45 Uhr um Verständnis, dass zunächst nur eine Folge aus der Konserve zu sehen war: Die ARD zeigte als Ersatz die Aufzeichnung eines Gesprächs von Jauch mit dem Entführungsopfer Natascha Kampusch. Das Interview mit Kampusch hatte Jauch im Februar 2013 geführt.

Gegen 22.05 Uhr brach die ARD die Aufzeichnung dann abrupt ab und Jauch begrüßte die Zuschauer live aus dem Gasometer in Berlin mit den Worten "Angeblich war halb Schöneberg ohne Strom, deswegen haben wir hier griechische Verhältnisse gehabt". Eine Anspielung auf das Thema der Sendung, "Der Euro-Schreck - wohin führt die Griechen-Wut?".

In der Sendung diskutierten der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, Linken-Chefin Katja Kipping, AfD-Chef Bernd Lucke, ARD-Börsenexpertin Anja Kohl und Journalist Michalis Pantelouris.

Bei Twitter reagierten einige Zuschauer mit Unverständnis, dass die ARD die Wartezeit ausgerechnet mit der Aufzeichnung des Kampusch-Interviews überbrückte.

Natascha Kampusch als Lückenfüller. Ein besserer Plan B für Stromausfall ist durchaus denkbar... #Jauch

Das war aber ein harter Übergang von kampusch auf Euro .... Das geht besser. #jauch #stromausfall

Bei anderen Twitter-Nutzern sorgte die Panne für Belustigung. War der Stromausfall wirklich der wahre Grund für die Verzögerung? Oder steckte etwa Ex-"Der Preis ist heiß"-Moderator Walter Freiwald dahinter, der im Dschungelcamp Interesse an Günther Jauchs Job angemeldet hatte?

In Wirklichkeit versucht gerade Walter Freiwald die Moderation von "Günther Jauch" an sich zu reißen. #Stromausfall #Jauch

Oder waren es etwa die Griechen?

Griechische Hacker. #Stromausfall #Jauch

Auch die ARD stieg bei Twitter auf die Spekulationen ein.

Chemtrails. Nicht Stromausfall. Aber pssst! #Jauch

Chemtrails sind Kondensstreifen am Himmel, hinter denen Verschwörungstheoretiker absichtlich freigesetzte Chemikalien vermuten, die etwa die Zeugungsfähigkeit der Bevölkerung herabsetzen sollen.

Trotz des verspäteten Beginns dauerte die Talkrunde wie geplant 60 Minuten. Die Tagesthemen begannen daher erst um 23 Uhr.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort