ARD-Talkshow Zwischenfall bei Günther Jauch - Zuschauer stürmt Bühne

Hamburg · In der Talkrunde von Günter Jauch zum Fall Uli Hoeneß kam es kurz nach Beginn der Sendung zu einem Eklat: ein Zuschauer stürmte auf das Podium. Sicherheitskräfte konnten den Mann überwältigen. Moderator Günther Jauch reagierte souverän. Es ist schließlich nicht der erste Zwischenfall in der ARD-Talkshow.

Günther Jauch: Zuschauer stürmt Bühne
Foto: dpa, Rainer Jensen

Eigentlich sollte es in Günther Jauchs Talkshow um Wurtsfabrikant und FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß und seinen bevorstehenden Prozess wegen Steuerhinterziehung gehen. Ein Zuschauer des Polittalks schien aber ein ganz eigenes Thema in der Live-Show unterbringen zu wollen und stürmte kurzerhand die Bühne. "Freiheit, Freiheit", schrie der Mann und wurde unmittelbar hinter Talk-Gast Wolfgang Huber, dem Ex-Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Edmund Stoiber, CSU, zu Fall und aus dem Studio gebracht.

Während die Talkgäste zusammenschreckten, reagierte Moderator Günther Jauch souverän. Schnell fand er zurück zum eigentlichen Thema: "Der Prozess - muss Uli Hoeneß ins Gefängnis?" und informierte Gäste wie Zuschauer am Ende der Sendung über den Störenfried. "Ich habe die Information erhalten, dass der Mann wohl private Probleme mit seiner Wohnung hat. Es geht ihm aber jetzt gut." Dann bat er bei den Zuschauern um Verständnis: man hätte ihn nicht auf die Bühne bitten können, um genau nachzufragen, welches Problem er gerade hat.

Nicht der erste Eklat

Im Mai 2012 hatte es einen ähnlichen Vorfall gegeben. Damals hatte ebenfalls ein Zuschauer Jauchs Sendung durch Zwischenrufe gestört und musste von drei Sicherheitsmännern aus dem Studio bugsiert werden. Jauch hatte das harte Durchgreifen kritisiert und den Mann zurück ins Studio bringen lassen. "Holen Sie den Mann bitte wieder zurück, hier wird keiner einfach wie in der Ukraine aus der Sendung gehauen", hatte Jauch gesagt. Den Zuschauer, ein Student, der auf den umstrittenen Neubau der Berliner Ernst-Busch-Schauspielschule aufmerksam machen wollte, rügte Jauch: Man könne nicht mit Gewalt Themen in einer Sendung unterbringen.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort