Angriff auf US-Sender Hacker erpressen HBO mit geklautem "Game of Thrones"-Skript

New York · Hacker haben nach ihrem Angriff auf den US-Sender HBO weitere interne Dokumente veröffentlicht. Berichten zufolge befinden sich darunter eine Zusammenfassung des Skripts für die kommende fünfte Folge der aktuellen Staffel von "Game of Thrones".

Die Dokumente seien online zugänglich gemacht und mehreren Medien geschickt worden, berichteten etwa "The Hollywood Reporter" und "Wired". Darüber hinaus wurde auch das Motiv der Kriminellen klar: In einem an HBO-Chef Richard Plepler adressierten Video forderten sie eine hohe Geldsumme, die in der öffentlichen Version unkenntlich gemacht wurde. Fließt kein Geld, wollen sie weiteres Material ins Netz stellen.

"Game of Thrones": Stars feiern in Los Angeles die Premiere der siebten Staffel
23 Bilder

Premiere der siebten Staffel von "Game of Thrones"

23 Bilder
Foto: dpa, WS wie

In der Aufzeichnung mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund gaben die Hacker an, 1,5 Terabyte HBO-Daten gestohlen zu haben. Sie verlangten ein Gehalt von sechs Monaten, bezahlt in der Digitalwährung Bitcoin, und erklärten, jährlich zwischen 12 und 15 Millionen Dollar mit Datenklau und der Erpressung von Unternehmen zu verdienen.

HBO-Sprecher Jeff Cusson sagte den Berichten zufolge, dass der Sender weitere Enthüllungen der Hacker erwartet habe. Man arbeite mit Behörden und externen Cybersicherheitsfirmen zusammen, um den Vorfall zu untersuchen.

Serien 2020: Neue Staffeln auf Netflix, Amazon Prime und Sky
Infos

Die Termine der neuen Serien-Staffeln

Infos
Foto: Foto: Amazon

HBO kämpft seit Jahren damit, Handlungen neuer Folgen geheim zu halten und deren illegale Verbreitung zu verhindern. Aus der fünften Staffel von "Game of Thrones" waren etwa vier Folgen vorab im Internet aufgetaucht, nachdem DVDs für Rezensionen an die Presse und Branchen-Insider verschickt worden waren.

Das mehrfach ausgezeichnete Fantasy-Drama war Mitte Juli in den USA in die siebte Staffel gestartet.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort