München Hannes Jaenicke auf Safari

München · Der TV-Star zeigt eine Dokumentation über die vom Aussterben bedrohten Löwen.

Der König der Tiere ist vom Aussterben bedroht. Geschätzt leben nur noch rund 30 000 Löwen in Afrika, in Asien gibt es kaum noch Exemplare der Raubkatzen. Bevölkerungswachstum, Umweltzerstörung und Großwildjagd haben die Zahl der wildlebenden Löwen arg dezimiert, ihr Bestand ist in den vergangenen 50 Jahren um etwa 80 Prozent geschrumpft. Als er von diesen erschütternden Zahlen erfuhr, sei ihm klar geworden, dass sich seine nächste Dokumentation um Löwen drehen würde, sagt TV-Star Hannes Jaenicke, der sich seit Jahren für den Schutz bedrohter Tierarten starkmacht. Für seinen Film "Hannes Jaenicke - Im Einsatz für Löwen" ist der Schauspieler nach Afrika gereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen und den Zuschauern schöne Bilder vom faszinierenden Rudelleben der Löwen mitzubringen.

Im Serengeti-Nationalpark in Tansania begleiteten Jaenicke und sein Team einen schwedischen Tierforscher und filmten wildlebende Löwen bei der Jagd, bei der Paarung und im Familienverband - Löwen sind die einzigen sozial lebenden Katzen und nur im Schutz des Rudels überlebensfähig.

Doch die schönen Bilder aus dem Schutzgebiet Serengeti können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Löwen in anderen Gegenden Afrikas heftig bedroht sind. Vor allem viele Einheimische betrachten die majestätischen Raubkatzen als ihre ausgemachten Feinde, weil hungrige Löwen das Vieh der Bauern reißen und ihnen so schweren wirtschaftlichen Schaden zufügen. So kommt es oft zu blutigen Racheakten von Dorfgemeinschaften an Löwen. Am Beispiel eines Projekts einer amerikanischen Wissenschaftlerin zeigt Jaenicke, wie das Zusammenleben von Mensch und Löwe besser organisiert werden kann: Mit Hilfe von natürlichen Zäunen nämlich, hinter denen die Viehherden vor dem Angriff der Raubkatzen geschützt sind.

Schließlich widmet sich der Schauspieler dem traurigsten Kapitel seiner Dokumentation: der Tatsache, dass der König der Tiere häufig zum Produkt gemacht wird, das wirtschaftlich gnadenlos ausgebeutet werden kann - ein barbarisches Geschäft, wie nicht nur Jaenicke findet.

"Hannes Jaenicke - Im Einsatz für Löwen", ZDF, 22.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort