Spektakulärer Gastauftritt Hans Meiser schimpft im "Neo Magazin" aus einem Spitzer

Köln · Lange war es still um Ex-Talkshowkönig Hans Meiser, jetzt meldet sich der inzwischen 68-Jährige noch einmal zurück: Erst kündigte er an, er werde als Kreuzfahrtdirektor auf einem Urlaubsdampfer anheuern. Und dann überraschte er die Kinder der 90er Jahre im "Neo Magazin Royale" mit einem spektakulären Gastauftritt.

VIP, Stars und Promis: Was macht eigentlich...?
54 Bilder

Was macht eigentlich...?

54 Bilder
Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/Richard Shotwell

Moderator Jan Böhmermann redet in der aktuellen Folge des Neo-Magazins gerade über den Fall Sebastian Edathy, als sich eine wütende Stimme zu Wort meldet. Sie scheint aus dem Off zu kommen, doch nach wenigen Sekunden stellt der Moderator verwundert fest: In dem Bleistift-Anspitzer auf seinem Schreibtisch sitzt ein winziges Männchen. Es ist der sprichwörtlich gewordene kleine Mann, der nicht versteht, was im "armen Deutschland" vor sich geht. Gespielt wird er von Hans Meiser. "Standrechtlich erschießen" sollte man Edathy, ruft er - eine Parodie auf das, was derzeit viele aufgebrachte Bürger bei Facebook fordern. Das werde man "als kleiner Mann ja wohl noch sagen dürfen", wettert Meiser.

"Ich verpixel mein Haus bei Google Street View, ich gehe auf Andrea-Berg-Konzerte, ich schreibe anonym Kommentare unter Artikel bei 'Spiegel Online' und Sebastian Edathy gehört für mich lebenslang hinter Gitter" - mit dieser wütend ausgestoßenen Selbst-Charakterisierung persifliert Meiser den sogenannten Wutbürger.

Für die Generation des 34-jährigen Moderators Jan Böhmermann gehört Hans Meiser zur Folklore ihrer Jugend: Der heute 68-Jährige moderierte in den 90er Jahren eine extrem erfolgreiche Nachmittagstalkshow bei RTL und löste damit den Boom der Trash-Talkformate aus. Ebenfalls Kultfaktor hat seine Sendung "Notruf", in der von 1992 bis 2006 echte Rettungsaktionen auf dramatische Weise nachgestellt wurden.

Erst vor drei Wochen hatte Meiser mit der Ankündigung überrascht, er habe als Kreuzfahrtdirektor und Gästebetreuer auf der "MS Hamburg" angeheuert. Etwa einen Monat lang wird er sich an Bord des Kreuzfahrtschiffs um die Unterhaltung der Gäste kümmern. Am Sonntag legt Hans Meiser ab. Es geht ins Mittelmeer.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort