Berlin Harter Serien-Stoff bei Arte

Berlin · In sechs Folgen zeigt "Cannabis" den Drogenschmuggel und Kriminelle ohne Skrupel.

Es ist Nacht an der Costa del Sol im Süden Spaniens. Zwei Kriminelle, Farid (Younès Bouab) und sein Komplize "Comandante" (Santi Pons), überfallen ein Schmugglerboot und erbeuten zwei Tonnen Haschisch. Aber nicht alles läuft glatt. Während einer Schießerei geht Farid über Bord und taucht nicht mehr auf.

Das ist der Auftakt einer vielschichtigen Geschichte, die vom Leben und Sterben im internationalen Dealer-Milieu erzählt. Arte hat daraus eine sechsteilige Serie gemacht. Der deutsch-französische Sender zeigt sie heute und nächste Woche Donnerstag jeweils im Dreierpack. Schauplätze der Handlung sind Frankreich, Spanien und Marokko, von wo ein Großteil des Haschisch' herstammt, das in Europa konsumiert wird.

Mit dem Überfall beginnt eine Spirale der Gewalt: Der Gangsterchef El Feo (Pedro Casablanc), für den der gestohlene Stoff bestimmt war, lässt das nicht auf sich beruhen. Farids Frau Anna (Kate Moran) bringt das in Lebensgefahr. Außerdem muss sie feststellen, dass der Ehemann ihr nicht nur einen gewaltigen Schuldenberg hinterlässt, sondern er auch eine Geliebte aus dem Rotlicht-Milieu hatte. Parallel dazu erfährt das Fernsehpublikum einiges über die politischen Hintergründe, wenn es um die Bekämpfung von Drogenkriminalität geht.

"Cannabis" ist eine fiktive Geschichte mit ernstem Hintergrund, die versucht zu erklären, wie Rauschgifthandel funktioniert: Dass eine Regisseurin, die Französin Lucie Borleteau ("Alice und das Meer"), für die Inszenierung des eher harten und actionreichen Stoffs ausgewählt wurde, erklärt Arte so. "Wir haben uns eine weibliche Filmemacherin gewünscht, weil auch die weibliche Hauptrolle sehr wichtig ist."

Tatsächlich steht Anna, die ihren beim Überfall auf das Boot verschwundenen Mann Farid sucht, im Mittelpunkt. In verschiedenen Sprachen zu produzieren, sieht Borleteau als Chance, die grenzüberschreitende Dimension deutlich zu machen: "Die Serie ist auch ein Abbild des multikulturellen Europas und zeigt den Kontinent als Schmelztiegel der Ethnien."

"Cannabis", Arte, 21.45 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort