RTL plant Neuerungen Hat sich das Konzept von "DSDS" abgenutzt?

Köln · "Deutschland sucht den Superstar" ist eine der erfolgreichsten Castingshows. Inzwischen läuft sie in der zehnten Staffel und kann längst nicht an die Erfolge vergangener Zeiten anknüpfen. Jetzt hat RTL Neuerungen beim Konzept der Show angekündigt. Hat sich "DSDS" inzwischen vielleicht wirklich abgenutzt?

DSDS-Gewinner: Alle Sieger von "Deutschland sucht den Superstar"
35 Bilder

Die DSDS-Gewinner – und was aus ihnen wurde

35 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Gerade läuft die zehnte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Die Quote ist nicht mehr so gut wie noch vor einigen Jahren. Und auch das Niveau der Sendung wird von vielen kritisiert. RTL will jetzt reagieren und kündigte radikale Veränderungen an.

Schon in den vergangenen Jahren sind bei "DSDS" immer kleine Veränderungen vorgenommen worden. Vor allem mit der Jury wollte man durch Personalwechsel Interesse an der Show wecken. In diesem Jahr setzte Poptitan Dieter Bohlen deswegen auf vor allem bei Teenies populäre Verstärkung. Er holte sich Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel an den Jury-Tisch. Natürlich sorgte diese Personalie erst für erhöhte Aufmerksamkeit, konnte aber nichts daran ändern, dass die Quote nach und nach schlechter wurde.

Trotz der schlechteren Quoten hat RTL eine elfte Staffel angekündigt. Es soll allerdings einige radikale Veränderungen geben, kündigte der Unterhaltungschef des Kölner Senders, Tom Sänger, im "Spiegel" an. "Nach zehn Jahren reicht es nicht mehr, an kleinen Rädern zu drehen.

Kommt tatsächlich "Deutschland sucht den Schlagerstar"?

Wir müssen drastischer sein. Am großen Rad drehen." Was genau das bedeuten mag, wollte er allerdings nicht verraten. Die "Bild" mutmaßt allerdings bereits, dass RTL womöglich in Zukunft nicht den "Superstar" sondern den "Schlagerstar" suchen will. Schließlich ist Dieter Bohlen nicht nur erfolgreicher Pop-Produzent, er produziert darüber hinaus auch noch die Hits von Schlager-Queen Andrea Berg.

Und tatsächlich liegt dieser Verdacht gar nicht so fern. Schließlich konnten in den letzten Staffeln immer wieder Schlagersänger in der Show punkten und sind auch nach Ende der Staffeln noch relativ erfolgreich mit ihrem Gesang. Anna-Maria Zimmermann etwa oder Norman Langen sind Stars am Ballermann. Auch in der aktuellen Staffel kann Beatrice Egli mit deutschem Liedgut punkten.

Die bisherigen Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" konnten ihren Erfolg meist nicht lange halten. Nach eine oder zwei Hits war für die meisten Gewinner der Ruhm schon wieder passé.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort