Berlin Helen Dorn: Tod nach Freispruch

Berlin · Ein Mann wird vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Wenige Wochen danach ist er tot.

"Wir werden nicht eher aufgeben, bis das Schwein weggezogen ist." Die Einwohner einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen sind gespalten. Seit einiger Zeit lebt hier ein Mann bei seiner Mutter, der vom Vorwurf der Vergewaltigung in einem Revisionsverfahren freigesprochen wurde. Vor dem Wohnhaus stehen Anwohner mit Plakaten und wollen, dass er verschwindet. Was sie nicht wissen: Der Mann ist inzwischen tot. Die Düsseldorfer LKA-Ermittlerin Helen Dorn (Anna Loos) hat im Krimi "Der Pakt" einen neuen Fall auf dem Tisch.

In einer Fabrikhalle wird der Tote gefunden. Erhängt. Alles sieht nach Selbstmord aus, aber Helen Dorn glaubt nicht daran. "Vor drei Wochen freigesprochen und rausgekommen, da bringt man sich nicht um." Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen, was einem örtlichen Kommissar, der früher wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung gegen den Mann ermittelt hatte, nicht passt. Das LKA ist deswegen eingeschaltet, weil der Freispruch des Mannes in der Öffentlichkeit viel Staub aufgewirbelt hat. Die Richterin steht bei vielen in der Kritik. Bei den Vergewaltigungsvorwürfen ging es um eine Frau in der kleinen Stadt.

In einem Krankenhaus schafft es ein Gefangener, den Polizisten, der ihn bewacht, zu überlisten. Als Arzt verkleidet gelingt ihm die Flucht aus der Klinik. Davor wartet schon ein Auto auf ihn. Die Fäden zu Dorns Fall laufen erst nach und nach zusammen.

Derzeit werden die Folgen fünf und sechs der Reihe gedreht. Bis Dezember steht Loos (44) noch vor der Kamera. Die jetzige Folge zeigt auch einiges aus dem Privatleben der Ermittlerin Dorn. Sie lebt mit ihrem Vater zusammen, der selbst Kriminalhauptkommissar war. Das raue Miteinander und die Hassliebe, die beide verbindet, kommen zum Vorschein. Als Dorn morgens vom Joggen heimkommt und unerwartet zu einem Einsatz gerufen wird, raunt sie ihm etwa zu: "Ich muss mich beeilen, Kaffee wäre gut." Er kontert: "Ja, dann mach' mir einen mit."

Anna Loos spielt in der vierten Folge der Krimireihe zum letzten Mal mit Matthias Matschke zusammen, der den Ermittler Gregor Georgi spielt. Der Schauspieler wechselt zur ARD, wo er künftig an der Seite von Claudia Michelsen als Kommissar Köhler im "Polizeiruf 110" zu sehen sein wird.

"Helen Dorn: Der Pakt", ZDF, Samstag, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort