Bambi-Gala in Berlin Helene Fischer versucht's nochmal

Düsseldorf · An diesem Donnerstagabend wird Berlin wieder zur Bambi-Bühne: In eleganter Abendrobe werden sich wieder zahlreiche Superstars auf dem roten Teppich präsentieren. Ein Kronprinzenpaar, U2 und Uma Thurman werden erwartet. Helene Fischer verschiebt extra ein Konzert nach hinten. Sie hat beim Bambi etwas gutzumachen.

Im vergangenen Jahr nämlich geschah Fischer das, was ihr sonst eigentlich nie passiert: Ein Patzer. Dabei gilt die 30-Jährige doch eigentlich als die Perfektion in Person. Bei der Bambi-Verleihung 2013 entschlüpfte ihr aber der eindeutig fehlerhafte Satz: "Das war der Echo 2013". Und das in der Abmoderation, so dass sich der Patzer nicht mehr auffangen ließ.

Das versuchte Fischer dann ein paar Monate später bei der Echo-Verleihung mit der Bemerkung: "Das war der Bambi 2013". Fischer wollte sich damit offenkundig auf die Schippe nehmen, verwirrte allerdings die nicht gerade wenigen Zuschauer, die von ihrer Moderationspanne im November 2013 gar nichts mitbekommen hatten.

Sei's drum. Zumindest ein Fehler in der Abmoderation wird Helene Fischer in diesem Jahr nicht mehr passieren. Sie hat am selben Abend noch einen Termin in der O2-World, fängt aber mit dem Konzert extra erst um 21 Uhr an, damit sie noch schnell den Bambi abholen und die Gala eröffnen kann. Am Freitag startet die nächste Helene-Show in Berlin dann wieder um 20 Uhr.

Tops und Flops auf dem roten Teppich bei den Bambis 2013
34 Bilder

Tops und Flops auf dem roten Teppich bei den Bambis 2013

34 Bilder

Aber auch wenn der Schlagerstar schon früh wieder das Weite sucht, sollte die Preisverleihung abermals ein rauschendes Fest werden. Das verspricht allein die glanzvolle Liste der Gäste. Die dänische Kronprinzessin Mary (42) wird für ihr soziales Engagement mit einem goldenen Reh ausgezeichnet. Auch ihr Mann, Kronprinz Frederik (46), will sie zu der Gala im Stage Theater begleiten. US-Schauspielerin Thurman ("Kill Bill") bekommt den Bambi als beste internationale Schauspielerin, und U2 werden in der Kategorie Musik International geehrt.

Auch andere Preisträger stehen schon: Dazu gehören US-Sängerin Ariana Grande (21), der Pianist Lang Lang (32) und Klassiksänger Jonas Kaufmann (45). Zahlreiche Gewinner werden aber erst während der Gala bekanntgegeben. Bei den nationalen Schauspielern wurden zumindest schon die Nominierten öffentlich gemacht. Bei den Frauen sind Nadeshda Brennicke ("Banklady"), Julia Koschitz ("Pass gut auf ihn auf!") und Josephine Preuß ("Die Hebamme") nominiert. Bei den Männern gehen Francis Fulton-Smith ("Die Spiegel-Affäre"), Alexander Held ("München Mord") und Charly Hübner ("Banklady") ins Rennen um einen Bambi.

In diesem Jahr wird der Bambi bereits zum 66. Mal verliehen. Die ARD überträgt ab 20.15 Uhr.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort