Mittlerweile sind zehn Bände erschienen Henning Mankell und sein Kommissar Wallander in Buch und Film

Ystad (rpo). Inzwischen hat Henning Mankell zehn Bände über den sympathischen Kommissar Wallander geschrieben. Nachfolgend ein Überblick der bisherigen Bücher und Filme.

<P>Ystad (rpo). Inzwischen hat Henning Mankell zehn Bände über den sympathischen Kommissar Wallander geschrieben. Nachfolgend ein Überblick der bisherigen Bücher und Filme.

"Vor dem Frost" ist Henning Mankells bislang letzter Wallander-Roman. Über einem kleinen See nahe Ystad fliegen nachts lichterloh brennende Schwäne, nicht weit weg wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau entdeckt. Wallander erhält dieses Mal Verstärkung von seiner Tochter Linda, die als Polizeianwärterin in Ystad in den Fall verwickelt wird.

Mit dabei ist auch Stefan Lindman, der schon in "Die Rückkehr des Tanzlehrers" ermittelte. Sie alle bekommen es noch "Vor dem Frost" des nahenden Winters mit mörderisch gefährlichen, religiösen Fanatikern zu tun.

Mittlerweile sind zehn Bände um den sympathischen Kommissar Wallander erschienen mit einer weltweiten Auflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren:

"Mörder ohne Gesicht" (1991, dt. 1999) "Hunde von Riga" (1992, dt. 2000) "Die weiße Löwin" (1998, dt. 1995) "Der Mann, der lächelte" (1994, dt. 2001) "Die falsche Fährte" (1995, dt. 1999) "Die fünfte Frau" (1996, dt. 1998) "Mittsommermord" (1997, dt. 2000) "Die Brandmauer" (1998, 2001) "Wallanders erster Fall und andere Erzählungen" (1999, dt. 2002) "Vor dem Frost" (2002, dt. 2003)

Bislang wurden acht Romane verfilmt. Die ersten deutsch-schwedischen Koproduktionen realisierte das ZDF gemeinsam mit dem öffentlich-rechtlichen schwedischen Fernsehen SVT. Die 13 neuen Wallander-Streifen produziert der schwedische Privatkanal TV4 mit der ARD-Produktionstochter Degeto.

In den bisherigen Streifen wurde Wallander von dem mit Mankell befreundeten Rolf Lassgard verkörpert. Über ihn hatte Mankell gesagt, er sei der einzige Darsteller, den er sich als Wallander vorstellen könne. Für einen Wechsel zu dem fast schmächtig wirkenden Krister Henriksson als neuem Kommissar Wallander erklärte sich Mankell nur unter großen Zugeständnissen bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wallander mal 13
Größtes TV-Projekt Skanidaviens in Kooperation mit ARD Wallander mal 13