Mehrere Staffeln Amazon plant "Herr der Ringe"-Serie

Los Angeles · Der Streaming-Dienst-Anbieter Amazon hat Gerüchte über eine "Herr der Ringe"-Serie bestätigt. Die Vorgeschichte zur Mittelerde-Saga von J.R.R. Tolkien soll in mehreren Staffeln erzählt werden.

Szenen aus "Der Hobbit - Smaugs Einöde"
16 Bilder

Szenen aus "Der Hobbit - Smaugs Einöde"

16 Bilder

Das US-Unternehmen hat sich die weltweiten Fernsehrechte für die Fantasy-Saga des britischen Schriftstellers J.R.R. Tolkien gesichert, wie Amazon Studios am Montag bekanntgab.

Die Erben des Autors J.R.R. Tolkien haben dem Prestigeobjekt zugestimmt. Das Studio arbeite unter anderem mit dem Tolkien Estate and Trust und der zum Studio Warner Bros. gehörenden Filmproduktionsgesellschaft New Line Cinema zusammen, hieß es. Es seien mehrere Staffeln und möglicherweise auch ein Spin-Off geplant. Zuschauer brauchen laut Mitteilung das Abonnement Amazon Prime, um die Serie zu sehen.

"Der Herr der Ringe" sei ein "kulturelles Phänomen" und man sei begeistert, die Fans auf eine "neue epische Reise" nach Mittelerde zu führen, heißt es in der Mitteilung. Die Fernsehreihe werde "neue Handlungsstränge" entwickeln, die zeitlich vor "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" spielen sollen. Über einen Drehstart wurde zunächst nichts bekannt.

Serien-Tipps 2022: The Witcher, Stranger Things & Co. - 33 Empfehlungen
Infos

Unsere Serien-Empfehlungen bei Streaming-Diensten

Infos
Foto: AFP/CHRIS DELMAS

Das Branchenportal "Deadline.com" sprach am Montag von einem "massiven Deal", für den der Online-Riese Amazon bis zu 250 Millionen Dollar gezahlt haben soll. Der Streamingdienst habe sich ein großes Fantasy-Projekt ähnlich wie die HBO-Serie "Game of Thrones" gewünscht. Von offizieller Seite wurden keine Zahlen genannt.

Tolkiens Werke gehören zu den erfolgreichsten der Literaturgeschichte. Die Trilogie "Der Herr der Ringe" erschien 1954/1955 (auf Deutsch 1969/70). Die dreiteilige Verfilmung unter der Regie des Neuseeländers Peter Jackson ("Die Gefährten", 2001; "Die zwei Türme", 2002; "Die Rückkehr des Königs", 2003) gewann 17 Oscars, allein 11 Auszeichnungen gingen an "Die Rückkehr des Königs".

Was man zu "Der Hobbit" und "Herr der Ringe" wissen muss
14 Bilder

Was man zu "Der Hobbit" und "Herr der Ringe" wissen muss

14 Bilder

Der Film ist damit zusammen mit "Ben Hur" und "Titanic" der meistprämierte der Oscar-Geschichte. Die Film-Trilogie mit Stars wie Elijah Wood, Viggo Mortensen, Liv Tyler und Orlando Bloom spielte weltweit annähernd 3 Milliarden US-Dollar ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort