Mainz Herzkino mit früherem Traumpaar

Mainz · Jutta Speidel und Bruno Maccallini spielen in "Zwei Esel auf Sardinien" gemeinsame Erlebnisse.

Es ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt: Ein Paar reist gemeinsam nach Sardinien - statt romantischen Urlaubstagen erwartet sie aber ein abenteuerlicher Trip mit zwei Eseln quer über die Insel. In diesem Fall ist es tatsächlich eine Geschichte, die vom echten Leben abgeschrieben wurde - und zwar von den beiden Hauptdarstellern des Filmes höchstpersönlich. Denn Jutta Speidel und Bruno Maccallini, die das Filmpärchen Jutta und Bruno mimen, haben ein ähnliches Abenteuer einst auf Sardinien erlebt.

Der Film basiert auf ihrem gleichnamigen Reiseroman. "Wir wollten damals zu der Hochzeit von einem meiner Cousins", erinnert sich der 55-jährige Schauspieler. "Durch einen Streik der Mietwagenfirma kamen wir an kein Auto. So gerieten wir irgendwie an die beiden Esel. Das war nicht geplant - aber tatsächlich sind wir dann mit ihnen gereist. 50 Prozent des Films sind die Wahrheit", beteuert Maccallini und grinst. Dass es besondere Erinnerungen an ihre Zeit sind, die sie in dem Film wieder aufleben lassen, ist den beiden einst Verliebten anzumerken. Als eingespieltes Team nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre Reise. Temperamentvoll geht es zu, ein amüsanter Schlagabtausch, in dem die Deutsche dem Italiener in Sachen Schlagfertigkeit nicht nachsteht. Fast wie im echten Leben. "Oh, ja, wir sind beide stur wie zwei große Esel", gesteht Maccallini lachend. Vielleicht sei das auch ein Grund, weshalb es am Ende mit der Beziehung der beiden nicht geklappt hat.

Zumindest im Film gibt es ein Happy End - bei 25 Grad und Sonnenschein - da kommen beim Zuschauer Glücks- und Urlaubsgefühle auf. Italienische Momente, wie sie Maccallini in seinem Buch "Der italienische Moment im Leben" beschreibt. Was das für ihn ist? "Essen mit Freunden zusammen, ein Spaziergang ans Meer, in der italienischen Provinz zu sein", so der Schauspieler. Einen Eindruck davon erhalten die Zuschauer in "Zwei Esel auf Sardinien".

"Zwei Esel auf Sardinien", ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort