Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Frankfurt/Main Hier killt die Putzfrau

Frankfurt/Main · Der Film "Hit Mom - Mörderische Weihnachten" bricht mit der Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit.

"Gute Menschen kommen im Leben nicht immer weiter. Manchmal, da muss man auch ein bisschen böse sein." Was klingt wie ein altväterlicher Rat, sind die Worte eines Mannes, der aus einer gutmütigen Putzfrau eine Auftragskillerin machen will. Hannis Arbeitszeiten bis tief in die Nacht und ihre Neugier haben sie in diese Bredouille gebracht. Ihr Gewissen sagt Nein zu dem unmoralischen Angebot. Doch das Geld ist verlockend. Es würde ihr den Rückkauf des Hauses ermöglichen, das sie nach der Firmenpleite ihres Mannes verlassen mussten und das nun zwangsversteigert werden soll.

So begibt sich die Mutter eines fernsehsüchtigen Jungen in eine bisher fremde Welt mit Darknet, Sexspielchen und jeder Menge Rachegelüsten. Innerhalb weniger Tage säumen zahlreiche Leichen Hannis Weg. Viele Menschen sterben eher durch Zufall. Für andere Verletzungen wie per Kettensäge abgetrennte Gliedmaßen oder komplett angekokelte Hunde kann sie nicht mal unmittelbar etwas.

Zunächst kann Hanni einen Mord verhindern: Der Auftragsmörder aus ihrer Nachbarschaft verfolgt eine alte Dame, in einer Geschenkebox hat der vermeintliche Blumenkurier neben Rosen eine Axt. Die Putzfrau stört ihn bei der Tat, doch er kann sie überwältigen. Bei einem Handgemenge auf einem Dach rettet sie sich mit Hilfe ihrer Putzmittel. Doch sie hinterlässt dabei eine Spur.

Der Spielfilm ist prominent besetzt, die Figuren zwar überspitzt, aber pointiert gestaltet: Jürgen Tarrach spielt einen zwielichtigen Polizisten, Claudia Michelsen mit zerzausten Haaren eine erfolglose Autorin, Wolfram Koch einen selbstverliebten Typen, der die Wohnung mit Darstellungen seiner Selbst ausstaffiert hat. In der Hauptrolle gibt Anneke Kim Sarnau die eigentlich friedliebende Familienmanagerin, deren arbeitsloser Mann es nun im Geschäft mit Kaffeemaschinen versuchen will.

Natürlich fügt sich Hannis Schicksal in mehrfacher Hinsicht -nicht zuletzt dank ihrer Putztruppe aus einem großen Kaufhaus. Die dort glitzerende und funkelnde Weihnachtsdeko ist ein starker Kontrast zur mörderisch-düsteren Welt, in die der Film ansonsten spielt.

"Hit Mom - Mörderische Weihnachten", Das Erste, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort