Erfurt Mit der Stasi am Plattensee

Erfurt · Im Dreiteiler "Honigfrauen" verstricken sich zwei Schwestern im Urlaub in heikle Angelegenheiten.

Es ist das Jahr 1986 und Sommer, und in dem Film geht es um die beiden Töchter von Kirsten Streesemann (Anja Kling), Catrin (Cornelia Gröschel) und Maja (Sonja Gerhardt). Sie leben alle zusammen mit Papa Karl (Götz Schubert) in Erfurt. Aus der engen Wohnung wollen die beiden Mädels einfach mal raus, und zwar nach Ungarn an den Balaton (Plattensee) - so weit weg von daheim waren sie noch nie. Die begehrte Reiseerlaubnis haben sie bereits, und so trampen sie frohgemut dorthin, auf einen Campingplatz direkt am Wasser. Dort verliebt sich Catrin bald in Rudi (Franz Dinda), der sich jedoch als Stasi-Spitzel entpuppt, von denen es am Balaton offenbar nur so wimmelt.

Im Visier der Stasi ist schon länger der Geschäftsführer des Luxushotels "Balaton Residenz", Tamás Szabo (Stipe Erceg), der sich auch als Fluchthelfer betätigt. Ausgerechnet in diesen etwas älteren Mann verliebt sich Maja, und sie wird später mit ihrer Schwester in das Schicksal des gemeinsamen Freundes Timo (Sebastian Urzendowsky) verstrickt, der zu seiner westdeutschen Freundin Lilian (Alice Dwyer) fliehen will. Auch ein Campingnachbar beobachtet die Mädchen. Prompt reisen ihre Eltern hinterher, um nach dem Rechten zu sehen.

Anja Kling (46) spielt die besorgte Mutter, die gerne Honecker-Witze erzählt und ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. "Sie ist eine lebensfrohe und positiv eingestellte Frau", sagte Kling. "Vielleicht hätte sie sich ein anderes Leben gewünscht, im Westen, mit mehr Freiheit und mit vielen Reisen. Aber sie hat sich arrangiert mit dem Leben im Plattenbau des Ostens und hat es sich so gut wie möglich eingerichtet." Für Kling zählt, dass der Film und seine Protagonisten zu einem hohen Grad unbekümmert wirken. "Eine Geschichte in dieser Art hätte sich in der damaligen Zeit natürlich ereignen können", sagte die Schauspielerin. "Sie ist ja mit einer großen Leichtigkeit erzählt, es ist ein Badehosen-Sommerfilm, ohne allzu großen Tiefgang, sehr fröhlich und heiter, aber das ist genau so gewollt." Die drei Teile von "Honigfrauen" laufen jeweils sonntags.

Honigfrauen: Urlaub im Paradies (Teil 1), So., ZDF, 20.15 Uhr

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort