Tätowier-Show auf Sixx Bitte rettet mein Tattoo!

Berlin · Der Sommer ist da, man zeigt wieder mehr Haut – und all die vielen Tattoos werden nun voll sichtbar. Viele davon darf man als nicht gelungen betrachten, was sicher Geschmacksache ist. Sehr viele Tattoos muss man allerdings als Pfusch am Bau betrachten.

Die besten Cover-Up-Tattoos
Infos

Die besten Cover-Up-Tattoos

Infos
Foto: Instagram

Der Sommer ist da, man zeigt wieder mehr Haut — und all die vielen Tattoos werden nun voll sichtbar. Viele davon darf man als nicht gelungen betrachten, was sicher Geschmacksache ist. Sehr viele Tattoos muss man allerdings als Pfusch am Bau betrachten.

Und genau um die geht es in der neuen Sixx-Show "Horror Tattoos — Deutschland, wir retten Deine Haut", die an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr mit acht wöchentlichen Folgen startet — quasi als verspätetes Geschenk zum fünften Sendergeburtstag am 7. Mai.

In jeder Episode werden von mehr als 1000 Bewerbern aus acht deutschen Städten drei "Härtefälle" vorgestellt, um die sich dann vier professionelle Tattoo-Profis kümmern. Die vier sind Randy Engelhard (36), Mick Mark (38), Nancy Mietzi (24) und Bertram "Berti" Krause (42), und sie schlagen ziemlich oft die Hände über dem Kopf zusammen.

Viele Tattoos sind so missraten, dass sie den Träger oder die Trägerin regelrecht unglücklich machen - Die vier versuchen dann zu retten, was zu retten ist (aber nur, wenn das Gestochene noch nicht vernarbt ist). So entstehen schließlich tatsächlich ansehnliche Tattoos, die kleine oder große Kunstwerke sind — und die gleichzeitig die tiefen Emotionen der Tätowierten widerspiegeln.

Und diese Emotionen sind beträchtlich: Da wird der Name der Tochter ins Dekolleté einer Mutter graviert — was aber aussieht, als wäre es mit einem billigen Kugelschreiber hingeschmiert. Da wird die Hauskatze auf den Arm vom Frauchen gemalt, die dann allerdings eher einem gruseligen Bettvorleger ähnelt. Und ein junger Mann will sich unbedingt ein ewiges Gedenken an seine viel zu früh verstorbene Mutter einbrennen lassen — um dann allerdings zu erkennen, dass zwischen dem Foto der Mama und dem Tattoo noch nicht einmal annähernd irgendeine Ähnlichkeit besteht. Vor allem für ihn ist es eine regelrechte Qual, täglich auf diese scheußliche Fratze blicken zu müssen. Da fließen so manche Tränen. Doch allen dreien, und insbesondere dem jungen Mann, kann geholfen werden — Randy Engelhard darf hier sein ganzes Können zeigen.

"Tattoo-Shows sind weltweit ein aktueller TV-Trend", sagt eine Sprecherin des Münchner Privatsenders. "Wir bringen diesen Trend als erster deutscher Sender mit einer eigenen Show auf die Bildschirme. Wir hoffen, dass der Zuschauer an "Horror Tattoos" genauso viel Spaß hat wie wir. Und dann sehen wir weiter. Natürlich sind auch Männer herzlich eingeladen, mit ihren Frauen zusammen Sixx zu schauen. Nach dem Motto: Mehr We-Time statt Me-Time."

Sixx bezeichnet die Sendung als Castingshow. Doch werden die Protagonisten nicht so gnadenlos vorgeführt wie anderswo, und es wird nur gerade mal so viel nackte Haut gezeigt wie unbedingt nötig. Ganz nebenbei erfährt das Publikum einiges Wissenswertes über das Tattoo-Kunstwerk, dem es an guter und zertifizierter Ausbildung und daher immer noch an einer gewissen Seriosität mangelt - dabei wäre beides wichtig. Tattoos sind trendy, etwa acht Millionen Deutsche sind tätowiert. Wenn sie richtig gut sein sollen, dann sind sie auch kostspielig — aber schließlich trägt man sie normalerweise auch ein Leben lang.

Hier geht es zu den Bildern der "Horror Tattoo"-Tätowierer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort