Katja Riemann lässt Gästebuch sperren "Irgendwann ist es genug"

Düsseldorf · Nach dem mehr als missglückten Interview auf dem DAS!-Sofa hat Katja Riemann ihr Facebook-Profil und das Gästebuch ihrer offiziellen Homepage sperren lassen. Das Netz hatte zuvor mit viel Kritik auf das Gespräch mit Moderator Hinnerk Baumgarten reagiert.

 Ein Screenshot des Gästebuchs der Schauspielerin. User konnten dort am Montag keine Kommentare mehr hinterlassen.

Ein Screenshot des Gästebuchs der Schauspielerin. User konnten dort am Montag keine Kommentare mehr hinterlassen.

Foto: Screenshot/kbso.de.tl/Home.htm

"In den letzten 48 Stunden haben wir weit über 15.000 Kommentare, E-Mails und Gästebucheinträge zum TV-Auftritt von Frau Riemann in der Sendung Das! gelesen. Jeder hatte Zeit seine Meinung kundzutun. Irgendwann ist genug", hieß es auf der offiziellen Internetseite von Katja Riemann, das Gästebuch wurde vorläufig geschlossen.

Auch auf Facebook konnten Besucher nur noch die Fan-Seite der 49-Jährigen einsehen. Eine öffentliche Pinnwand gibt es nicht mehr, auch die Kommentare der Facebook-User sind nicht mehr einsehbar.

Angst vor einem Shitstorm?

Laut Berichten der "Bild" behält sich das Managment der Schauspielerin vor, beleidigende Kommentare auf beiden Plattformen zu löschen. Die Verantwortlichen hatten wohl gefürchtet, dass sich die Kritik der User zu einem "Shitstorm", eine Schimpftriade in einem sozialen Netzwerk, ausweiten könnte.

Auszüge des Gesprächs auf dem DAS!-Sofa hatten sich am Wochenende zum Internet-Hit entwickelt. Das Netz reagiert zwiegespalten auf das Verhalten der Schauspielerin. Während viele User Katja Riemann Zickigkeit und schlechtes Benehmen bescheinigten, stellten andere die Fähigkeiten des Moderators Hinnerk Baumgarten in Frage.

Der NDR-Moderator zeigte sich am Wochenende enttäuscht vom Verlauf der Sendung. Eine Aussprache habe es im Anschluss nicht gegeben. "Sie hat sich noch sehr fröhlich für das schöne Interview bedankt und ist dann ohne irgendein böses Wort zu ihrem Zug nach Berlin gebracht worden." Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen wünscht sich Baumgarten laut Berichten der "Bild am Sonntag" eine zweite Chance: "Wenn es schon keine Liebe auf den ersten Blick war, dass wird's vielleicht was beim zweiten Mal."

Katja Riemann ist schon die zweite Schauspielerin, die auf dem DAS!-Sofa unangenehm auffiel. Zuletzt hatte sich dort Jenny Elvers-Elbertzhagen völlig betrunken gezeigt und sich so unfreiwillig als Alkoholikerin geoutet. Dem Besuch der Sendung folgte daraufhin der Aufenthalt in einer Entzugsklinik.

Erklärungsversuche

Katja Riemanns Management erklärte den merkwürdigen Auftritt der Schauspielerin mit der Tatsache, dass sie erst kurz vor der Sendung vom Tod der Schauspielerin Rosemarie Fendel erfahren hatte, mit deren Tochter Riemann befreundet ist. Offen bleibt, ob die Reaktionen der Schauspielerin eine Folge der Todesnachricht waren, oder ob sie einfach nur schlechte Laune hatte. In Promi-Kreisen gilt Katja Riemann als divenhafte und nicht ganz einfache Persönlichkeit.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort