TV-Serien im Vergleich Ist "Betty" die neue "Lisa Plenske"?

Düsseldorf · Beide tragen Brille und Zahnspange, sind liebenswürdig, aber wenig attraktiv und arbeiten in der Modebranche. Sat.1 zeigt die Erfolgsserie "Alles Betty!" - das US-Gegenstück zu "Verliebt in Berlin". Produzentin ist Salma Hayek.

 Bekommt "Verliebt in Berlin"-Star Lisa Plenske (Alexandra Neldel) mit "Betty" Konkurrenz?

Bekommt "Verliebt in Berlin"-Star Lisa Plenske (Alexandra Neldel) mit "Betty" Konkurrenz?

Foto: ddp, ddp

Hoppala - die sieht ja aus wie... genau: Betty Suarez sieht aus wie Lisa Plenske. Bloß in brünett. Beide sind pummelig und leicht tollpatschig, tragen auffällige Brillengestelle und pflegen einen gänzlich stilfreien Klamottenstil. Dabei sind sie allerdings schlau, herzensgut und nicht eben auf den Mund gefallen. Betty und Lisa sind so etwas wie Seelenverwandte. Die eine, Latina aus dem New Yorker Stadtteil Queens, schlägt sich in der oberflächlichen, intriganten Modeszene von Manhattan durch, die andere, ein Landei aus Göberitz, versucht ihr Glück in Berlin.

Die Ähnlichkeiten sind kein Zufall: Beide Serien sind Adaptionen der "Ur-Erfolgstelenovela" aus Kolumbien, "Yo soy Betty, la fea" ("Ich bin Betty, die Hässliche"). Sat.1 hat ab morgen beide Ableger im Programm. Alexandra Neldel, die dem Sender als Lisa Plenske Traumquoten bescherte, hat ihr Pendant bereits in Augenschein genommen. "Betty ist wirklich unglaublich", verspricht die 31-Jährige. Recht hat sie.

Denn wo "Verliebt in Berlin" romantisch-süß, mädchenhaft und arg verträumt ist - eine typische Vorabendserie eben -, da ist "Alles Betty!" ironisch-böse, erwachsen und teilweise sogar sozialkritisch. Deshalb hat sich Sat.1 entschlossen, die neue Serie zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr zu zeigen.

So viel Lob mag übertrieben sein. Aber die 23-jährige Ferrera hat tatsächlich etwas ganz Besonderes. Wenn sie als Betty strahlt, mit den Augen rollt und den Mund verzieht, wenn sie wütend ist - da muss man sie einfach ins Herz schließen. "Sie ist einzigartig und auf ihre Weise einfach süß", beschreibt America Ferrera ihre Figur.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort