ZDFneo-Parodie landet bei TV Total Jan Böhmermann legt Stefan Raab rein

Düsseldorf · Normalerweise ist es Stefan Raab, der andere in seiner Show "TV Total" veräppelt. Jetzt hat einer den Spieß umgedreht. Er heißt Jan Böhmermann und ist Moderator bei ZDFneo. Er schaffte es, der TV-Total Redaktion ein Video von einer vermeintlichen chinesischen Kopie der Sendung unterzujubeln. Raab fiel prompt darauf herein und machte sich über die Chinesen lustig. Doch nun ist er es, über den gelacht wird.

 Er ist der Mann, der es geschafft hat, Stefan Raab an der Nase herumzuführen: Jan Böhmermann, Moderator des "Neo-Magazins" bei ZDF Neo.

Er ist der Mann, der es geschafft hat, Stefan Raab an der Nase herumzuführen: Jan Böhmermann, Moderator des "Neo-Magazins" bei ZDF Neo.

Foto: ZFR, Thorsten Neuhaus

Es muss für Stefan Raab wie die perfekte Vorlage ausgesehen haben. Vor zehn Tagen stieß die Redaktion seiner Sendung "TV Total" auf ein Video, in dem ein chinesischer Sender offenbar das Quiz "Blamieren oder kassieren?", das fester Bestandteil von Raabs Sendung ist, nachahmte.

Keine Frage, dass Raab, der Erfolgsshows wie die "WOK-WM" oder "Schlag den Raab" erfand und groß machte, es nicht unkommentiert lassen kann, wenn die Chinesen seine Idee klauen - und dass, ohne ihn vorher zu fragen.

Raab und sein Co-Moderator Elton machten sich bei TV Total über die Chinesen lustig. Kurzerhand taufen die beiden die chinesische Variante ihres Quizes in "Blamielen oder kassielen?" um und präsentieren das Video in ihrer Sendung.

Blamielen oder Kassielen

Genau wie in der Originalversion treten in der scheinbar chinesischen Variante von "Blamieren oder Kassieren?" zwei Kontrahenten gegeneinander an. Moderiert wird das Quiz eigentlich von Komiker Elton, gerne im roten Anzug. Auch bei den vermeintlichen Chinesen tritt der Moderator in Rot auf. Und um die Kopie perfekt zu machen, springen auch hier bei jeder richtigen Antwort zwei Personen ins Bild, die in plüschigen Tierkostümen stecken. "Sieht ein bisschen aus wie bei uns", meint denn auch Stefan Raab bei TV Total und grinst breit in die Kamera.

Das Grinsen dürfte ihm mittlerweile vergangen sein. Denn das Video, das Raab in seiner Sendung präsentierte, stellte sich als falsch heraus. Hinter dem Coup steckt Jan Böhmermann, Moderator des "Neo Magazins" auf ZDFneo. Er klärte die Geschichte am Donnerstagabend in seiner Sendung auf. Dort verkündet er, dass er uns sein Team bei ZDFneo den falschen Clip gedreht hätten. Er habe einfach mal testen wollen, wie gründlich die Recherche bei TV Total so vorgeht, erklärte Böhmermann.

Um die Blamage für Stefan Raab perfekt zu machen, zeigt Böhmermann in seiner Show ein Making-Of des vermeintlichen chinesischen Quizes. Zu sehen ist eine Greenbox in einem Studio in Köln-Ehrenfeld, in der der falsche Moderator, der gar kein Chinesisch spricht, und die ebenso falschen Quizteilnehmer die Quiz-Situation nachstellen. Bei einer richtigen Antwort springen die plüschigen Tiere aus dem Hintergrund. Aus einem der Kostüme ragt der Kopf von Jan Böhmermann.

Die Enthüllungen lassen Raab jetzt alt aussehen. Schon kurz vor der Ausstrahlung des Neo-Magazins am Donnerstagabend hatte Böhmermann via Twitter verkündet, dass er und sein Team schon seit vergangenen Sommer daran gearbeitet hatten, TV Total hereinzulegen. Um sicherzugehen, dass Raab und seine Leute auch ganz sicher auf den Trick hereinfallen würden, stellten sie das Video über einen chinesischen Server ins Netz.

Fun Fact: Seit SEPTEMBER 2013 sitzen wir an der @neomagazin Nummer von heute Abend. Kihihi. Um 20.15 Uhr im ZDI, 23 Uhr in @ZDFneo

Ganz offensichtlich hatte Böhmermann großen Spaß daran, Stefan Raab an der Nase herumzuführen. Raab, dem scheinbar alles gelingt und der schon so manchen - ob Promi oder Normalbürger - vor laufender Kamera blamierte, war nun selbst einmal an der Reihe. Böhmermann teilte seine Freude darüber auch bei Twitter:

Was könnte einem alten Showhasen mehr schmeicheln als vom chinesischen Fernsehen plagiiert zu werden? http://t.co/Eq8TvoAGt2 Bis 20.15 Uhr!

GESCHAFFT! Endlich eine eigene Sendung auf @ProSieben: "Blamielen oder Kassielen" https://t.co/ctU01w9sq9 #ZDFbreakingbad

Raabs Co-Moderator Elton, der durch das Video von Böhmermann ebenfalls veräppelt wurde, reagierte auf seiner Facebook-Seite mit Humor:

Auch Stefan Raab reagierte mittlerweile auf den Scherz. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de äußerte er sich: "Glückwunsch! Super Gag, ich habe mich sehr amüsiert. Ein echt gelungener Coup." Wie ehrlich diese Gratulation gemeint war, ist unklar. Sicher dagegen ist, dass die ganze Geschichte für das Neo-Magazin ein voller Erfolg war.

120.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 1,3 Prozent beim jungen Publikum sind viel für das Magazin. Das Video, in dem Böhmermann den Scherz aufdeckt, ist bei Youtube bereits 20.500 Mal (Stand Freitagmittag) angeschaut worden.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort