Reise durch die Rap-Geschichte Böhmermann rappt mit Gottschalk und Walter Freiwald

Mainz · Was Jan Böhmermann am Donnerstag gemeinsam mit Hip-Hop-Urgestein Dendemann in seiner Show "Neo Magazin Royale" veranstaltet hat, hat es in dieser Form im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben. Der Moderator coverte sich gemeinsam mit dem Musiker zehn Minuten lang durch die deutsche Rap-Geschichte – und bekam dabei Unterstützung von zahlreichen Gast-Stars.

 Jan Böhmermann (links) und Dendemann im Video-Chat mit Thomas Gottschalk.

Jan Böhmermann (links) und Dendemann im Video-Chat mit Thomas Gottschalk.

Foto: ZDF Neo

Was Jan Böhmermann am Donnerstag gemeinsam mit Hip-Hop-Urgestein Dendemann in seiner Show "Neo Magazin Royale" veranstaltet hat, hat es in dieser Form im deutschen Fernsehen noch nicht gegeben. Der Moderator coverte sich gemeinsam mit dem Musiker zehn Minuten lang durch die deutsche Rap-Geschichte — und bekam dabei Unterstützung von zahlreichen Gast-Stars.

Die packendste Szene von Böhmermanns "Neo Magazin Royale" beginnt relativ unspektakulär. Der Moderator sitzt an seinem Tisch und unterhält sich mit Dendemann, der zusammen mit einer Live-Band seit Wochen für die musikalische Untermalung der Show sorgt. Thema sind die "History of Rap" genannten Sequenzen, die US-Talker Jimmy Fallon in seiner Show gemeinsam mit Justin Timberlake aufgenommen hat. Der Moderator und der US-Popstar haben sich darin einmal quer durch die Geschichte des US-Hip-Hop gerappt.

Dendemann und Böhmermann sind sofort Feuer und Flamme. "Wenn wir jetzt eine History of German Rap performen würden", fragt Böhmermann sein Gegenüber. "Wärst du dann am Start?" Dendemann bejaht. Und was dann folgt, ist sowohl an musikalischer Klasse als auch an Einfallsreichtum wohl nur schwer zu überbieten.

Nach dem Vorbild ihrer amerikanischen Kollegen präsentieren der Moderator und der Musiker einen Querschnitt der Geschichte des Deutsch-Rap. Dabei covern Böhmermann, wie immer in Anzug und Krawatte, und Dendemann, stilecht im Schlabberlook, unter anderem Titel von Freundeskreis, Kool Savas, Sido und Materia. Kaum hat man einen Song erkannt, wird auch schon der nächste angespielt.

Auch Jan Delay, Curse und Blumentopf dabei

Das Besondere: Der Moderator hat sich neben Dendemann noch andere prominente Unterstützung geholt. So stürmt nach einer kurzen Unterbrechung beispielsweise Anke Engelke auf die Bühne, um ein paar Zeilen aus "Hand aufs Herz" von EinsZwo zu performen. Darüber hinaus beteiligen sich außerdem Musikgrößen wie Jan Delay, Curse und Blumentopf an dem Medley. Mit Thomas Gottschalk und Walter Freiwald konnte Böhmermann sogar zwei Gast-Stars zu einem Auftritt bewegen, die in der Vergangenheit noch nicht durch ihr musikalisches Talent in Erscheinung getreten sind.

Böhmermann wäre aber nicht Böhmermann, wenn das Video nicht vor Seitenhieben strotzen würde. Die beziehen sich in diesem Fall vor allem auf Gangster-Rapper wie Bushido, Fler und Kay One, die der Moderator mit fiktiven Skype-Kommentaren lächerlich macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort