Ab Anfang 2016 Jan Böhmermann und Olli Schulz bekommen neue Talkshow

Berlin · Die Moderatoren Jan Böhmermann (34) und Olli Schulz (41) bekommen bei ZDFneo eine neue Talkshow. Dabei handele es sich um die legitime Nachfolge der Talkshow "Roche & Böhmermann", wie der Sender mitteilte.

Wer ist Jan Böhmermann? Der ZDF-Satiriker und Moderator im Porträt
19 Bilder

Das ist Jan Böhmermann

19 Bilder
Foto: dpa/Christophe Gateau

Die Sendung werde "Schulz & Böhmermann" heißen und Anfang 2016 in ZDFneo zu sehen sein. Gesprochen werde über gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen. "Die beiden Gastgeber sind nicht vermittelnd, sondern Partei ergreifend, polemisierend, gerne provozierend, dabei jedoch meist charmant und freundlich", hieß es von Seiten des Senders.

Getalkt wird in einem Studio mit reduzierter, minimalistischer Kulisse. Die zwei Moderatoren empfangen vier Gäste vor zweihundert Zuschauern. Konkreteres wurde zunächst nicht bekannt. Auch ein genaues Sendedatum steht demnach noch nicht fest.

Böhmermann moderiert bei ZDFneo bereits die Show "Neo Magazin Royale". Im Frühjahr hatte er dort mit seiner Satire um ein angeblich gefälschtes Video mit einem Stinkefinger des damaligen griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis für jede Menge Wirbel gesorgt.

Zusammen mit dem Musiker Schulz moderiert er seit längerer Zeit bei dem Berliner Sender Radio Eins außerdem die wöchentliche Sendung "Sanft & Sorgfältig".

Das gemeinsame TV-Format soll jetzt die Nachfolge von "Roche & Böhmermann" antreten. Die Kultsendung war Anfang 2013 überraschend eingestellt worden. "Leider konnte keine Einigung zwischen den Beteiligten darüber erzielt werden, wie die Sendung fortgeführt werden soll", sagte die Koordinatorin ZDFkultur/3sat, Dinesh Kumari Chenchanna, damals laut einer ZDF-Mitteilung.

Olli Schulz ist Liedermacher und Entertainer, feierte zuletzt unter anderem einen großen Auftritt beim Haldern Pop Festival. Bei ProSieben versuchte er sich an "Schulz in the Box": In eine Holzkiste gesperrt, wurde er dabei an einen besonderen Ort verfrachtet und musste sich dort zurechtfinden.

Einem größeren Publikum ist Olli Schulz als regelmäßiger Gast bei den Fernsehmoderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf bekannt geworden, beispielsweise in deren Sendung "Circus HalliGalli" bei ProSieben.

(dpa / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort