| 11.50 Uhr

"Neo Magazin Royale"
Böhmermann reist zurück in die Vergangenheit

Jan Böhmermann reist im Neo Royal Magazin zurück in die Vergangenheit
Jan Böhmermann lädt am Donnerstag ein zur Retro-Show. Alles, aber auch wirklich alles wird zurückgetrimmt auf die 80er. Bester Beweis dafür: Seine eigene Optik. FOTO: obs/ZDFneo/ZDF/Fred Schirmer, btf GmbH
Düsseldorf . Im "Neo Magazin Royale" reist Moderator Jan Böhmermann am Donnerstag ins Jahr 1985 - stilecht mit Schnauzer. Die gesamte Sendung samt Studio, Outfits und Technik wird 30 Jahre jünger.  Von Lena Köhnlein

Auf Moderator Jan Böhmermanns Facebook-Seite heißt es: "Alle reden über die Gegenwart gewordene Zukunft, wir reisen lieber in die Vergangenheit!" Und zwar zurück ins Jahr 1985. Und dafür hat sich das Team rund um die Sendung wieder einmal einiges einfallen lassen. 

So seien die Outfits der Protagonisten und der Look des Studios an die 80er angepasst. Und nicht nur das: Auch die technische Umsetzung, wie etwa Kamerafahrten, ist auf dem Stand der 80er Jahre. "Das fühlt sich so an, als hätte man eine VHS-Kassette eingelegt", sagt eine Sprecherin.

Auch Böhmermanns Moderationen und die Sprache wurden ins Jahr 1985 zurückversetzt. Genug prominente Vorbilder - wie Rudi Carrell oder Jürgen von der Lippe - hat Böhmermann da ja. 

Erinnerungen an "Zurück in die Zukunft" FOTO: afp, msc/fi

Und warum das Ganze?  Auch das "Neo Magazin Royale" habe sich den Jahrestag von "Zurück in die Zukunft" nicht entgehen lassen wollen. "Bei vielen löst der Film kindliche und emotionale Erinnerungen aus", sagt die Sprecherin.

Im Film kommen MartyMcFly und Doc Brown am 21. Oktober in der Zukunft an. Deshalb scheinen diese Woche scheinbar alle Fans der Kultsendung durchzudrehen.

Das ZDF strahlt die Sendung im Stil der 80er am morgigen Freitag (0 Uhr) aus, in der ZDF-Mediathek ist sie donnerstags bereits ab 20.15 Uhr abrufbar. Das Team sei vor allem gespannt, was unter dem Hasthag #sternchenraute los sein wird, teilte das ZDF mit.

Bevor es losgeht, blicken wir auf Sendungen zurück, die das Publikum in den 80ern begeistert haben.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jan Böhmermann reist im Neo Royal Magazin zurück in die Vergangenheit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.