Grimme-Preis-Verleihung Jan Böhmermann twittert Bundespräsidenten-Selfie

Der Papst, ein ganzer Haufen von Stars bei der Oscarverleihung und zuletzt Queen-Sohn Prinz Andrew: Das Selfie-Fieber macht vor niemandem halt. Bei der Grimme-Preis-Verleihung ist es Neo-Moderator Jan Böhmermann jetzt gelungen, Bundespräsident Joachim Gauck vor die Linse seiner Handykamera zu bekommen.

Böhmermann twitterte das Foto am Rande der Preisverleihung am Freitagabend in Marl und schrieb dazu: "Hurra! MAMA! Wir haben den Grimmepreis! Und vor allem: ein Gaucki!!"

Hurra! MAMA! Wir haben den Grimme-Preis! Und vor allem: ein Gaucki!! #selfie #grimme #yeah pic.twitter.com/cTwAPDDTuD

Jan Böhmermann und seine satirische Late-Night-Show "Neo Magazin" waren mit einem Grimme-Preis im Bereich Unterhaltung ausgezeichnet worden. Bundespräsident Joachim Gauck hatte bei der Preisverleihung eine Rede zur Zukunft des Fernsehens gehalten.

Vergangene Woche hatte sich auch Queen-Sohn Prinz Andrew an einem Selfie versucht und das Bild bei Twitter gepostet. Der Duke of York hatte sich bei einem Treffen mit Vertretern von Start-Up-Unternehmen im Londoner St.-James-Palast selbst fotografiert.

Anfang März twitterte die Moderatorin der Oscar-Verleihung, Ellen DeGeneres, ein Selfie mit zahlreichen Hollywood Stars wie Brad Pitt, Jennifer Lawrence und Brandley Cooper und stellte damit einen neuen Twitter-Rekord auf. Der wohl größte Selfie-Clou war im September einigen Jugendlichen gelungen, die Papst Franziskus zu einem Selfie bewegen konnten und das Bild anschließend bei Facebook posteten.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort