Das große Finale beim "Bachelor" Jan schenkt Alissa die letzte Rose

Düsseldorf · Mona oder Alissa, Alissa oder Mona – wer hat das Herz des attraktiven Bachelors erobert? Für das letzte entscheidende Date waren sogar Jans Eltern nach Kapstadt gereist. Am Ende traf der Bachelor eine überraschende Entscheidung.

Tiefe Blicke beim Finale von "The Bachelor" 2013
5 Bilder

Tiefe Blicke beim Finale von "The Bachelor" 2013

5 Bilder

Mona oder Alissa, Alissa oder Mona — wer hat das Herz des attraktiven Bachelors erobert? Für das letzte entscheidende Date waren sogar Jans Eltern nach Kapstadt gereist. Am Ende traf der Bachelor eine überraschende Entscheidung.

"Ich will am Ende sagen, ich habe mich für die Richtige entschieden", mit diesen Worten von Jan begann die finale Sendung von dem "Bachelor". Der Besuch bei seinen Eltern, die bereits seit 40 Jahren glücklich verheiratet sind, bedeutete dem Junggesellen Jan in zweierlei Hinsicht viel: Denn nicht nur die Sehnsucht nach seinen Eltern, sondern auch deren Meinung war ihm sehr wichtig. Den Start beim Abschlussdate machte Alissa.

Das Date mit Alissa

Die ersten Worte des Aufeinandertreffens zwischen Alissa und Jans Eltern waren durchaus von warmer Natur. Vorbildlich überreichte die 25-Jährige ihr Gastgeschenk und bedankte sich, dass sie eingeladen worden war. Doch auf diese Lobeshymnen fielen die ersten bissigen Kommentare von Helga, Jans Mutter. Ihre Anmerkung: "Das hast du ja wohl Jan zu verdanken" blieb unkommentiert.

Das erwartete Verhör startete anschließend. Mit Fragen zu ihrer Person und ihren vergangenen Beziehungen kam leichtes Unwohlsein auf Seiten von Alissa auf, aber so richtig unangenehm schien ihr nur die Frage nach ihrem Alter zu sein. Jans Vater brachte es im Einzelinterview schließlich auf den Punkt: "Die Schönheit ist die eine Seite, die praktischen Fähigkeiten die andere Seite".

Als das Gesprächsthema allerdings in Richtung der aufkommenden Entscheidung hinauslief, ließ Jan Alissa mit den Eltern alleine, die Auseinandersetzung mit der "Qual der Wahl" war ihm zu viel. Die wenigen Minuten, die Jan anschließend noch mit Alissa allein verbrachte, waren gewohnt romantisch und zärtlich.

Das Date mit Mona

Doch auch das Date mit Mona konnte sich sehen lassen. Traumhafte Aussicht und auch hier ein gemeinsames Essen mit den Eltern. Den Vater von Jan hatte Mona nach Sekunden auf ihrer Seite, er hielt die Schweizerin für klug und selbstbewusst und die Aussage, dass sie kochen könne, war das Tüpfelchen auf dem "i".

Doch auch der letzte romantische Tag ging vorbei und der Abschied nach den gemeinsamen Stunden fiel Jan besonders schwer. Vor allem, weil Mona ihm nochmal ihr Herz ausschüttete. Schweren Herzens macht sich Mona auf dem Weg — die große Entscheidung am nächsten Morgen nagte offensichtlich an ihr.

Die Entscheidung

Die Meinung seiner Eltern beim letzten, hilfreichen Gespräch hätte nicht weiter auseinander gehen können. Sein Vater sprach sich für Mona aus, seine Mutter tendierte zu Alissa. Es lag also an Jan, sich für seine Traumfrau zu entscheiden. Dass die Entscheidung emotional werden würde, hatte Jan bereits angekündigt.

Als erste trat Mona vor den schnieken Junggesellen im Smoking. Süße Worte und zahlreiche Erinnerungen, an die bereits erlebte Zeit - passend dazu wurden Flashbacks eingeblendet. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt angekommen: eine überglückliche und verliebte Mona strahlte den Bachelor an. Doch dann fielen die grausamen Worte: "Ich glaube einfach, dass ich mich nicht in dich verliebt habe". Zurück blieb eine verstörte und tief enttäuschte Mona mit gebrochenem Herz.

Die zweite Limousine fährt vor — noch wußte Alissa nicht, dass der Bachelor sich für sie entschieden hatte. Bei tiefen Blicken und zitternden Händen gab es noch einmal, die romantischten Flashbacks und die schönsten gemeinsamen Momenten. Gänsehaut-Stimmung, als Alissa die Rose nahm und "Ja" zu ihrem Bachelor Jan sagte.

Das Fazit

Hat sich das Einschalten gelohnt? Für die Mona-Fans war der Abend eine Enttäuschung. Die Favoritin der Show schien immer eine Nasenspitze voraus zu sein, doch um das Herz des Bachelors war es letztendlich anders bestimmt.

Ansonsten war die Sendung gewohnt geprägt von klischeehaften und bereits gesehenen Date-Abläufen. Für alle, die noch nicht genug von Jan und seinen Kandidatinnen bekommen haben, gibt es am Samstagabend um 22.45 Uhr noch ein Special darüber, wie es mit dem Bachelor und Alissa weiterging.

Medienberichten zufolge soll die frische Beziehung bereits wieder beendet sein. Wie die "Bild"-Zeitung am Donnerstag berichtet, sind die beiden noch nicht einmal in den gemeinsamen Liebes-Urlaub geflogen.

(rpo/nbe/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort