Christian Ulmen und Fahri Yardim Den beiden ist nichts zu peinlich

Berlin · Christian Ulmen und Kollege Fahri Yardim melden sich mit ihrer Buddy-Serie "Jerks" zurück. In zehn neuen Folgen improvisieren sie an der Schmerzgrenze und brechen wieder Tabus.

"Jerks" - das sind Christian Ulmen, Fahri Yardim und jede Menge Peinlichkeiten. Heute geht die Buddy-Serie beim Video-on-Demand-Portal Maxdome in die zweite Staffel, im Mai strahlt der TV-Sender ProSieben die Comedy dann wieder aus. In zehn neuen Folgen wird die Geschichte einer ganz besonderen Promi-Männerfreundschaft weitererzählt, bei der die beiden Protagonisten andauernd in nicht immer alltägliche Situationen stolpern.

Der 42-jährige Ulmen und Kollege Yardim (37) spielen fiktive Versionen ihrer selbst. Als beste Freunde und Nachbarn, die ein für Promis relativ normales Leben führen, versuchen sie, die Widrigkeiten des Lebens zu meistern und helfen sich gegenseitig aus der Patsche. In die geraten die beiden Schauspieler ziemlich häufig - Fremdschäm-Momente garantiert.

Gleich in der ersten Folge, die an die vergangene Staffel anknüpft, muss Yardim seinen Kumpel aus einer peinlichen Situation befreien. Der kämpft nach einem verpatzten Heiratsantrag und einem One-Night-Stand immer noch um seine Freundin Emily. Dass Yardims Versuch zum Scheitern verurteilt ist, hat schon die erste Staffel Anfang 2017 gezeigt. Die Devise: Egal, in welche Peinlichkeit Ulmen stolpert, sie lässt sich nicht vertuschen.

Die Serie lebt vor allem von der Chemie ihrer beiden ungleichen Hauptdarsteller. Ulmen, der tollpatschige, aber liebenswerte Serienheld. Yardim, der coolere Draufgänger, dem aber auch nicht wirklich alles gelingt. Zusammen ergeben sie "Jerks" - deutsch für Trottel. Neben dem Duo sind die Dialoge das Highlight der Serie. Die Serie wurde 2017 mit dem Comedypreis für die "beste Innovation" ausgezeichnet.

Konzipiert wurde das von Kritikern gelobte Format von Ulmen, der auch Regie führte. Auch Ehefrau Collien Ulmen-Fernandes (36) spielt eine Rolle, sie ist die Ex. Die Comedy basiert auf einem dänischen Format und ist die erste eigenproduzierte Serie eines in Deutschland ansässigen Streaminganbieters. Bei der Ausstrahlung auf ProSieben gab es bisher aber nur unterdurchschnittliche Quoten.

Wie schon in der ersten Staffel geben sich in den rund 20-minütigen Folgen einige Gaststars die Ehre: Sänger Andreas Bourani, Veronica Ferres, Palina Rojinski, Wayne Carpendale (alle Schauspieler) und Fußballer Arne Friedrich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort