Er wurde nur 22 Jahre alt Jonathan Dümcke starb im Familienurlaub

Berlin/Potsdam · Er war gerade mit seiner Familie im Italien-Urlaub. Am 5. August fand sein Vater den Schauspieler nach Medienberichten leblos in einem Hotelzimmer. Jonathan Dümcke wurde nur 22 Jahre alt.

 Schauspieler Jonathan Dümcke starb im Alter von 22 Jahren.

Schauspieler Jonathan Dümcke starb im Alter von 22 Jahren.

Foto: dpa, Jörg Carstensen

Er spielte den Karl in "TKKG", wirkte im Tatort mit und wurde auch durch die Serie "Bloch" bekannt, zuletzt drehte er eine Folge der Serie "Alles Klara". Doch was bislang nicht bekannt war: der Jungschauspieler litt von Geburt an an einem Herzleiden, dem er am vergangenen Montag laut Informationen der "Potzdamer Neueste Nachrichten" erlag.

Sein Vater hatte ihn nach Informationen von "Bild" während des gemensamen Italien-Urlaubs leblos in einem Hotelzimmer gefunden. "Wir waren schwimmen, Abendessen und haben uns dann verabschiedet. Am nächsten Morgen lag er tot vor dem Badezimmer. Er wirkte friedlich", zitiert Bild Jonathans Vater.

Auch wenn sein Herztod überraschend kam, der Schauspieler litt nach Bild-Informationen von Geburt an an einem Mehrfachherzfehler. Kurz nach seiner Geburt im Jahre 1991 war bereits die erste lebensrettende Herz-Op durchgeführt worden. Drei weitere Eingriffe folgten, der letzte kurz vor der Einschulung, der die Versorgung des Körpers mit ausreichend Sauerstoff sicherstellte.

Doch eine Gefährdung blieb. "Jonathan hatte eine Sauerstoffsättigung von rund 85 Prozent, daher hatte er leichte Leistungseinschränkungen. Es gibt aber bei dieser Form von Herzerkrankung immer ein Restrisiko. Mein Sohn hat das nie thematisiert. Für ihn stand die Schauspielerei im Vordergrund", so Wolfgang Dümcke gegenüber Bild.

Gewohnt hat er zuletzt in einer Wohngemeinschaft mit seinem Bruder und dessen Lebensgefährtin in Berlin. Seine Freizeit verbrachte er nach Angaben des Blattes vor allem mit seiner Freundin, die seine erste große Liebe war.

"Er hatte Humor. Wir haben beide viel gelacht. Dazu kam noch sein schauspielerisches Talent, das gigantisch war. Das hatte er von seiner Mutter", beschreibt Wolfgang Dümcke. Dieses Talent hat ihm bereits zahlreiche Rollen eingebracht.

Seine wohl bekannteste Rolle: Dümcke hatte von 2002 bis 2011 an der Seite von Dieter Pfaff in der ARD-Serie "Bloch" den Tommy gespielt. 2005 war er als Karl im Kinofilm "TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine" zu sehen. Zuletzt hatte er für eine Folge der Serie "Alles Klara" vor der Kamera gestanden.

Die Beisetzung sei für kommenden Freitag in Potsdam geplant, hieß es.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort