Jubiläum Jauchs Millionärsquiz feiert Jubiläum mit Zuschauer-Special

Köln · Seit fast 17 Jahren wollen Kandidaten bei Günther Jauch reich werden - zur Jubiläumsfolge von "Wer wird Millionär?", der 1250. Ausgabe, werden die Regeln neu aufgestellt.

Günther Jauch wird an diesem Abend die 1250. Ausgabe der Show moderieren.

Günther Jauch wird an diesem Abend die 1250. Ausgabe der Show moderieren.

Foto: RTL/Frank Hempel

Am kommenden Montag, 30. Mai, kann es bei RTL jeder der fast 200 Zuschauer im Studio auf den heiß umkämpften Stuhl schaffen. Alle Gäste im Saal beantworten die Auswahlfrage, der Schnellste spielt um die Million Euro Preisgeld. Statt der gewohnten Joker stehen den Kandidaten drei Prominente zur Seite, die sie zwei Mal um Hilfe bitten können: Moderatorin Sonja Zietlow, Fußballexperte Waldemar Hartmann und Millionengewinner Ralf Schnoor.

Die Kandidaten fangen bei der Jubiläumsfolge in doppelter Länge auch nicht bei der Auflockerungsfrage um 50 Euro an, ein Drehrad legt den Startpunkt zwischen 500 Euro und 125.000 Euro fest. Danach geht es in den bekannten Schritten bis zur Millionenfrage. Dafür gibt es in der Jubiläumsausgabe kein Fangnetz: Bei falscher Antwort gehen die Kandidaten mit leeren Händen nach Hause.

Das kam seit der ersten Ausgabe von "Wer wird Millionär?" am 3. September 1999 erst 24 Mal vor - dafür gewannen bei 78 Millionenfragen 13 Kandidaten den Hauptgewinn (drei davon in Promi-Specials, bei denen die Gewinnsumme für einen guten Zweck gespendet wird). Insgesamt wurden in der Quizshow schon mehr als 100 Millionen Euro an Preisgeld ausgespielt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort